PV Einspeisung messen - Werte weichen um 50W ab- Warum ? Powerfaktor??

• Hallo Jungs,

ich hab am Wochenende den 3EM in der Zuleitung der Wechselrichter eingebaut.

Als aller erstes ist mir aufgefallen, dass der gemessene Wert am Fronius WR mit der gemessenen Leistung am 3EM um ca. 50W abweicht.

Weiters ist mir der Powerfaktor (den ich bis dato noch immer nicht versteh, was damit genau gemeint ist) aufgefallen. Schaut aber mal selbst - bzw. stimmt das was der da anzeigt ???

pasted-from-clipboard.png

• Naja, Wechselrichter und PV Anlage = Einspeisung

Daher sollte er eigentlich negativ anzeigen?

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die drei Powerfaktoren scheinen mir etwas niedrig zu sein. Das kann bei so kleinen Lastströmen und Verbrauchern, die sich mehrheitlich aus elektronischen Netzteilen rekrutieren, vorkommen. Würde mir einen Screenshot mit höherer Last wünschen, um beurteilen zu können, ob die Stromwandler zu den Spannungsabgriffen passen!

„Powerfaktor“ ist übrigens das gleiche, wie Phasenwinkel bzw. cos φ. Bei Wikipedia findet man recht gute Erläuterungen zum Thema!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Daher sollte er eigentlich negativ anzeigen?

Ich hab die Wandler bewusst anders rum gedreht, weil ich ja die Produktion positiv sehe.

Zum Thema Lasten: Die PV (10kWP) liefert die letzten Tage leider nicht mehr als 150W. Wobei eigentlich sollte der Phasenwinkel/Phasenverschiebung bei einer WR Produktion die 400V produziert eigentlich ja 1 sein, oder ??

• Der Phasenwinkel bestimmt sich durch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Den Strom nehmen immer die Verbraucher ab - der Erzeuger hat darauf keinen Einfluß! Daher bestimmt die Art der Verbraucher den angezeigten Powerfaktor. Und nur Du kannst uns sagen, welche Verbraucher im Haus zum Zeitpunkt der Messung im Haus in Betrieb waren. Natürlich wird der Strom auch ins Netz gespeist, wenn der Hausverbrauch niedriger, als die Erzeugung ist. Der Strom ins "Netz" wird IMHO immer einen Phasenwinkel nahe 1 haben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.