ist die Spannungsversorgung des Shellys getrennt zur Schaltphase ???

• Ich hätte gerne den Shelly im Verteiler mit einem FI LS versorgt (Quasi einen Steuerstromkreis) und die geschaltene Phase kann dadurch natrülich eine andere sein.

Also sind die Spannungsversorgung und die geschaltene Spannung eventuell unterschiedliche Phasen. Da das ding einfach zu teuer zum zerstören ist, wollt ich mal fragen ob die Kontakte quasi unterschiedlich sind....

bzw. wenn ich einen Pro2PM nehm, wie verhalten sich da die kontakte ???

• Beim Shelly pro 1PM MUSS die Phase der Last mit der der Stromversorgung des Shelly übereinstimmen!

Zum Shelly pro 2PM siehe dies:

thgoebel
    3. Oktober 2022 um 15:08

Außerdem bietet der Lexikonbereich des Forums jede Menge Schaltbeispiele, mit denen sich die Fragestellung leicht beantworten lässt...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• die schaltbeispiele sind prinzipschaltbilder denen man nicht zu 100% trauen kann....

leider.

Danke für die Antwort beim Pro1PM.. schade...ich hab mir gedacht, dass ich eventuell mit hilfskontakten etc. hier eine quasi ausfallsüberwachung bauen kann...

• @thegoebl:

Die drei Systemkomponenten Relais1, Relais 2 und Netzteil/SW-Eingänge, sind galvanisch voneinander getrennt (den 1MΩ-Meßwiderstand zum gemeinsamen Neutralleiter-Anschluss lassen wir jetzt mal außen vor). Daher dürften laut Recherche drei unterschiedliche Außenleiter angeschlossen werden. Welche Prüfungen dieses Teil bestanden hat, ist nicht offengelegt. Weshalb der Hersteller diese Schaltungsvariante nicht aktiv bewirbt, ebenfalls! Im Zweifel wird sich der Hersteller auf „nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch“ berufen und die Versicherungen werden dem gerne folgen…

Wow danke für deinen Test !!! Somit kann ich unbesorgt das Serverrack und das Licht im Keller drüber laufen lassen - sind zwei unterschiedliche Phasen nämlich.

den Pro1PM nehm ich eh nur für den Boiler...

Danke nochmals !!!

• die schaltbeispiele sind prinzipschaltbilder denen man nicht zu 100% trauen kann....

So? Hast Du bitte ein Beispiel?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.