Anfänger möchte mit shelly Daten einer Brauchwasserwärmepumpe abfragen bzw steuern.

• Hallo,

ich habe seid 3 Monaten eine Brauchwasserwärmepumpe, leider ist obwohl mehrfacher Testsieger (Viessmann Vitocal 262) es nicht möglich den Verbrauch zu messen, geschweige denn irgendwas smart zu steuern. Daher bin ich auf die Idee gekommen es über Shelly zu realisieren.

Ist dies möglich ?

• Oh Danke für die schnelle Antwort. Bei der WP ist eine extra Heizpatrone, leider kann ich diese nur per Zeitvorwahl einschalten, ich würde diese aber gerne aus der Ferne steuern. ( per separaten Kabel andere Steckdose/ shelly ) oder geht sowas auch wenn Strom von der Platine kommt?

• Ein paar weitere Angaben wären gut.

Ist es die Viessmann Vitocal 262-A ? Dafür finde ich ein Handbuch.

Die Viessmann Vitocal 262-A hat einen Mod-Bus und einen Kontakt für die Steuerung der Heizpatrone mit gewissen Einschränkungen.

oder geht sowas auch wenn Strom von der Platine kommt?

Das musst Du mal genauer erklären.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.