Mir reicht es mit Shelly

• Ich habe genug von Shelly, fliegt alles wieder raus.

Seit drei Wochen habe ich zwei Shelly 1L verbaut. 2 1/2 Wochen haben sie einwandfrei funktioniert, seit gestern machen sie, was sie wollen. Sind nicht erreichbar, gehen jede Minute online und gleich wieder offline (so die Anzeige im Router unter aktuelle Verbindungen), jetzt im Moment wird einer auf home.shelly.cloud online angezeigt und kann geschaltet werden, der zweite ist weiterhin offline.

Ich habe seit einer Woche zwei Shelly H&T zur Temperaturüberwachung. Vier Tage haben sie funktioniert, konnte ich den Temperaturverlauf einsehen, seit zwei Tagen werden beide als offline angezeigt und ich kann nichts mehr anrufen. Einen habe ich mir gerade geholt, aufgeschraubt, durch kurzes Drücken aufgeweckt ..... nichts, wird weiterhin als offline angezeigt. Ich richte ganz bestimmt nicht jede Woche die Geräte neu ein, die Szene neu ein, die Benachrichtigung von Alexa neu ein. Dann eben andere Temperatursensoren und Wechselschalter, Shelly kommt mir nicht mehr ins Haus.

• An den zwei Shelly 1L bin ich interessiert! Bitte um eine Preisvorstellung über PM!

Merci vielmals!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ursachenforschung wäre schon angebracht, es fehlen aber:

Routerangaben

Shelly Kurze oder Lange ID

Cloud oder nicht Cloud

beim H&T mit Batterie oder Dauerstrom per USB?

fixe IP, wenn JA wo wie Eingestellt

eventuell noch Handyangaben

• Router ist ein Zyxel DX3101 - B0

Kurze ID, kann aber nicht darauf zugreifen um diese zu ändern

Cloud ja

H&T mit Batterie (hat vier Tage lang ein bis zwei Mal am Tag die Temperatur in die Cloud übermittelt, wo ich diese nachsehen konnte, das hat mir genügt. Doch seit zwei Tagen wird er offline angezeigt und somit kann ich auch nichts mehr nachsehen)

keine fixe IP

Zugriffsversuch über Galaxy Tab A

H&T liegt neben mir, blinkt, ich finde das Shelly-WLAN, verbinde mich damit, gebe 192.168.33.1 ein und es passiert nix. Will ich das Gerät über "normales" WLAN und die App hinzufügen, so findet er zwar den H&T, aber sobald die Meldung kommt, dass ein AP aufgebaut wird, geht wieder nix.

Habe es jetzt geschafft, nach langem Drücken der Taste, mich zuerst mit Shelly-WLAN zu verbinden, mein WLAN einzugeben und ihn dann in der App zu suchen, wo er auch gefunden wurde. Beim Hinzufügen kam dann fünf mal der Hinweise "something went wrong".

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.