DW2 - action on open und close läuft nicht stabil

• Hallo Zusammen,

ich habe einen DW2 an der Balkontür und möchte damit ein Shelly 2.5 steuern, um den Zeitplan zu aktivieren bzw deaktieren.

Das funktioniert oft gut, ab und an jedoch nicht.

Das merke ich daran, dass der eine Rolladen dann abends nicht runterfährt oder morgens eben unten bleibt.

Ich habe jetzt in vielen Beiträgen gelesen, dass es Probleme bei Batteriegeräten gibt.

Das sollte es ja aber bei einem dw2 in Zusammenspiel mit einem Shelly 2,5 nicht sein, oder kann hier das gleiche Problem vorliegen?

Wie kann ich das Problem denn eingrenzen?

Beide Geräte besitzen eine fest IP.

Beim manuellen Testen von Öffnen und Schließen funktioniert es bislang immer :(

Viele Grüße

Dennis

• Ich nehme an, das liegt daran, das auch eine Tür "prellen" kann. Speziell beim Schließen kann es ja passieren, das sie, wenn das Ganze zu schwungvoll geschieht und dadurch nochmal kurz offen erkannt wird.

Dann werden eventuell kurz hintereinander Zu -- Auf -- Zu gesendet, oder eben der eine Befehl von diesen "vergessen". Wenn die Zustandsanzeige des DW mit der tatsächlichen Situation übereinstimmt, kann es eigentlich nur so sein, oder die WLAN-Verbindung ist mieserabel, das mal was verloren geht. Gilt natürlich auch für den 2.5er

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Dennis,

vorab sollte man einen Blick ins Logfile werfen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

In deinem Fall hilft auch das Aktivieren des Debug-Logmodus für die Zeit der Fehlerfindung.

Ich habe auch so einen "Automatismus", der mir beim Öffnen+Dunkel z.B. das Licht auf der Terrasse für 3min. einschaltet. Das funktioniert auch sehr zuverlässig, wenn nicht gerade die Batterie leer ist ;)

1. feste IP ist schon mal gut, aber dann bitte auch konsequent überall (Router und Shelly)

2. bei welcher Aktion genau schaltest Du den Scheduler ? Webhook, Szene oder MQTT ?

3. sind noch andere Bedingungen verknüpft ß (z.B. nur wenn der Sensor dark und open o.ä.)

Wir helfen uns hier im Forum alle gegenseitig, aber dafür brauchen wir auch möglichst genaue Fakten.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.