Einbindung in eigenes Netzwerk nicht möglich

• Hallo,

zunächst bitte ich um etwas Geduld, bin zwar Webentwickler aber mit Shellys hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Daher auch eventuell gleich die 1. Frage bzgl. Firmwareversion.

Habe mit etliche Forumsbeiträge hier durchgelesen, habe auch tagtäglich mit diversen Softwareversionen zu tun, aber die welche bei meinem DUO angegebene, kann ich nicht finden bzw. sagen welche Version das jetzt genau ist!

Bei mir steht (Reiter Firmware Update): 20201008-085327/master@a3d98bb0

Und auf der Packung steht: Shelly DUO RGBW (so ein Stichwort kann ich hier auch nirgends finden!).

Nun zum eigentlichen Problem: gekauft letzte Woche bei Amazon, kam gestern.

Gleich ausprobiert.

Dazu gleich vorweg: habe bei mir ein eigenes Netzwerk mit eigenem Adressraum.

Divese PCs, MACs, Drucker, usw.

Sowie div.Smarthomegeräte weöche mit der Fritzbox 7530 zusammen arbeiten (DECT-Standard).

Dieses lokale Netzwerk funktioniert seit 2 Jahren anstandlos.

Der Adressraum ist von 10.0.0.1 bis 10.0.0.255

Je nach Gerättyp bekommen diese dann jeweil fixe IP-Adressen.

So war es auch bei der Shelly geplant.

Nachdem ich mich mit der Shell verbunden habe /zuerst das Shellynetz geöffnet, dann die IP-Adresse

192.168.33.1

aufgerufen.

Klappte auch Anhieb reibungslos.

Das war es dann acuh schon wieder vonwegen "reibungslos".

NAchdem ich keien zusätzliche Software (wie ÄPP, Cloud) usw. verwenden möchte, wollte ich die Lampe über die IP-Adresse konfigurieren.

Nachdem ich erst dazu eine Anleitung im Netzt finden musste, ging das recht einfach.

Neue fixe IP-Adresse, Netzwerkmaske und Gateway, sowie lokales WLAN-Netzt und Passwort definiert.

Speichern (hier SAVE genannt) geklickt - kommt grüner Balken am oberne Bildschirmrand welcher anzeigt dass die Änderungen gespeichert wurde,

Jo aba denkste!

Beim ersten Mal dieser Anpassungen tauchte die Lampe 1x mit dern neuen Adresse im lokalen Netz auf (in Fritzboxverwaltung).

Sogar mit richtiger IP-Adresse.

Aber nicht erreichbar.

Nachgesehen unter WLANS, oh welche Überraschung: schon wieder das vorige Shell-WLAN da.

Also wieder unter bekannter 192.usw. .. Adresse aufgerufen - und erreicht.

Habe jetzt diesen Vorgang 7x wiederholt!

Jedesmal wird angezeigt dass gespeichert wird - aba es wird nix gespeichert!

Mache ich etwas falsch, oder hat die Lampe etwas?

Muss ich unbedingt die Cloud-Äpp installieren um eventuell ein Firmwareupdate - ja auch welche Versiond enn .. - machen zu können?

Weiß jemand ob diese bei mir vorhandenen Firmwareversion Fehler hat?

Bekomme ich das Ding nicht eingebunden, schicke ich es wieder retour dennd ann unbrauchbar.

Bin für jede Hilde dankbar.

• Hallo,

Habe jetzt diesen Vorgang 7x wiederholt!

Jedesmal wird angezeigt dass gespeichert wird - aba es wird nix gespeichert!

Wie kommst Du darauf, das nix gespeichert wird?

Hast Du auch immer bei jedem der 7 Versuche beim eingeben der Adressdate schön das WLAN-Passwort eingegeben?

Die Lampe hängt genau über dem Router? Wie gut ist die WLAN-Verbindung?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

Wie kommst Du darauf, das nix gespeichert wird?

Ganz einfach, weil ich zum 1. seit 30 Jahren mit Netzwerken zu tun habe und wenn die Lampe trotz Änderungen jedesmal wiede rim Shelly-eigenen WLAN auftaucht - dann is nix gespeichert (ausser eben beim 1. Mal wie geschrieben!

Hast Du auch immer bei jedem der 7 Versuche beim eingeben der Adressdate schön das WLAN-Passwort eingegeben?

Die Lampe hängt genau über dem Router? Wie gut ist die WLAN-Verbindung?

Für was hält er mich?

Ja klar, alles wurde eingegeben - auch das Passwort (ansonsten hätte es das 1. Mal ja nicht funktioniert - wie schon geschrieben!).

Und ja, der Router ist exakt 1,30 daneben.

Und die WLAN-Verbindung ist ausgezeichnet.

Ansonsten könnte ich die Lampe im Originalzustand auch nicht wirklich aufrufen - also das Argument ist nicht zulässig.

Aja, GU10 is falsch, es ist eine E27 Fassung.

Sorry. wusste ich nicht dass das hier dann das falsche Forum ist - vielleicht kann es einer der Admins oder Mods verschieben?

• Du hast noch die Werksoftware drauf.

Nutze bitte das Firmware Archiv zum updaten mit 1-2 Zwischenschritten.

• Hallo 66er, danke für den Tipp - wahr auch schon soweit es damit zu vesuchen.

Und was soll ich sagen: mit dem Firmwareupdate per URL (glaube ist die 1.12 Version) klappte es wie am Schnürrchen.

Lampe ich jetzt eingebunden wo sie sein soll.

ioBrocker und anders kommt wenn ich mehr Zeit habe.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.