Hallo,
zunächst bitte ich um etwas Geduld, bin zwar Webentwickler aber mit Shellys hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Daher auch eventuell gleich die 1. Frage bzgl. Firmwareversion.
Habe mit etliche Forumsbeiträge hier durchgelesen, habe auch tagtäglich mit diversen Softwareversionen zu tun, aber die welche bei meinem DUO angegebene, kann ich nicht finden bzw. sagen welche Version das jetzt genau ist!
Bei mir steht (Reiter Firmware Update): 20201008-085327/master@a3d98bb0
Und auf der Packung steht: Shelly DUO RGBW (so ein Stichwort kann ich hier auch nirgends finden!).
Nun zum eigentlichen Problem: gekauft letzte Woche bei Amazon, kam gestern.
Gleich ausprobiert.
Dazu gleich vorweg: habe bei mir ein eigenes Netzwerk mit eigenem Adressraum.
Divese PCs, MACs, Drucker, usw.
Sowie div.Smarthomegeräte weöche mit der Fritzbox 7530 zusammen arbeiten (DECT-Standard).
Dieses lokale Netzwerk funktioniert seit 2 Jahren anstandlos.
Der Adressraum ist von 10.0.0.1 bis 10.0.0.255
Je nach Gerättyp bekommen diese dann jeweil fixe IP-Adressen.
So war es auch bei der Shelly geplant.
Nachdem ich mich mit der Shell verbunden habe /zuerst das Shellynetz geöffnet, dann die IP-Adresse
192.168.33.1
aufgerufen.
Klappte auch Anhieb reibungslos.
Das war es dann acuh schon wieder vonwegen "reibungslos".
NAchdem ich keien zusätzliche Software (wie ÄPP, Cloud) usw. verwenden möchte, wollte ich die Lampe über die IP-Adresse konfigurieren.
Nachdem ich erst dazu eine Anleitung im Netzt finden musste, ging das recht einfach.
Neue fixe IP-Adresse, Netzwerkmaske und Gateway, sowie lokales WLAN-Netzt und Passwort definiert.
Speichern (hier SAVE genannt) geklickt - kommt grüner Balken am oberne Bildschirmrand welcher anzeigt dass die Änderungen gespeichert wurde,
Jo aba denkste!
Beim ersten Mal dieser Anpassungen tauchte die Lampe 1x mit dern neuen Adresse im lokalen Netz auf (in Fritzboxverwaltung).
Sogar mit richtiger IP-Adresse.
Aber nicht erreichbar.
Nachgesehen unter WLANS, oh welche Überraschung: schon wieder das vorige Shell-WLAN da.
Also wieder unter bekannter 192.usw. .. Adresse aufgerufen - und erreicht.
Habe jetzt diesen Vorgang 7x wiederholt!
Jedesmal wird angezeigt dass gespeichert wird - aba es wird nix gespeichert!
Mache ich etwas falsch, oder hat die Lampe etwas?
Muss ich unbedingt die Cloud-Äpp installieren um eventuell ein Firmwareupdate - ja auch welche Versiond enn .. - machen zu können?
Weiß jemand ob diese bei mir vorhandenen Firmwareversion Fehler hat?
Bekomme ich das Ding nicht eingebunden, schicke ich es wieder retour dennd ann unbrauchbar.
Bin für jede Hilde dankbar.