Der aktuelle Stand ist:
1. Einfamilienhaus 70 Jahre alt (selbst erworben vor 3 Jahren)
2. insgesamt 3 Etagen (Keller, Erdgeschoß, 1. Stock)
3. Stromleitungen sind irgendwann vor einigen Jahren tw. erneuert worden
4. CAT5 Netzwerkverkabelung wurde von Vorbesitzer in allen Etagen verlegt
5. In allen Etagen gibt es diverse Stromabnehmer
5.1 Keller: Waschmaschine, Heisswasserboiler, Fernwärmeverteiler, Hausnetzwerkzentrale, usw.
5.2 EG: Küche, Wohnzimmer, 1. Büro, usw.
5.3 Schlafzimmer, 2. Wohnzimmer, 2. Büro, usw.
6. insgesamt 14 Heizkörper welche mit Fritz-Thermostaten ausgestattet sind (da FitzBox 7530 als Modem bzw. Internetzugang vorhanden ist)
7. 2 Aussenkameras über PPOE
8. Gartentor mit Hörmann Torantrieb
9. elektr. Rolladen and 2 Aussentüren (WZ > Terrasse) welceh aktuell sowohl per Schalter als auch Fernbedienung (ELKO) gesteuert werden
Geplant ist in den kommenden 2 Jahren eine PV-Anlage.
Was ich jetzt umsetzen möchte?
A. Generell einmal den Zustand diverser Geräte feststellen zu können. Z.B. ob die Lampen im Keller alle AUS sind, oder ob ich (oder meine Frau wieder vergessen habe/hat 1 oder mehrere auszuschalten)
B. Einige Geräte (z.B. den Boiler) zeitgesteuert mit Strom zu versorgen (aktuell heizt er zuviel und zuoft)
C. Einige Geräte (z.B. Lampen) sowohl per Fernbedienung (z.B. Shelly Bulb RGBW) als auch per Wandschalter bedienen zu können
D. wenn das neue Haustor kommt auch dieses in die Automation einbinden
Geplant ist auch neben dem Gartentor eine Art Postbox für die Lieferdienste welche tagtäglich Waren bringen.
Diese woll dann auch mit einem Kontakt (oder wie auch immer) versehen werden damit man weiß es wurde etwas gebracht.
Die geplante Gegensprechanlage wird dann in die Hausautomation eingebunden werden bzw. so dass man auch von Unterwegs sehen und reden kann wenn jemand läutet.
Das Ganze ist aktuell nur noch eine Idee. Wenn es umsetzbar ist, werden die diversen noch anzuschaffenden Geräte (Haustür z.B.) nach erforderlichen Bedarf erworben.
Soll heissen, nicht zuerst die Abnehmer und dann die Shellys sondern umgekehrt - macht das überhaupt Sinn?
Wenn die Beschreibung zu allgemein ist, bitte mich "massregeln".
Und als "Nichtelektriker" aber Netzwerk- & IT-Fachmann kann ich einiges selbst machen, wird es mir aber zu heikel dann kommt der Elektriker meines Vertrauens.
Kann daher auch sein, dass ich oben etwas falsch beschrieben habe, sowie sicher bin einige eventuell noch kommende Fachausdrücke so nicht verstehen werden - daher bitte Geduld mit mir.
Alles wird so umgesetzt, dass es keine externen Anbindungen wie Wolken und/oder Äpps von Dritten bedarf.
Das interne Netzwerk kann jederzeit von außerhalb per VPN aufgerufen werden, die Server stehen bei mir im Keller.
Würde mich sehr freuen, wenn die Spezialisten hier (nach dem durchlesen einiger Diskussionen hier, gibt es da welche) mir eventuell weiterhelfen können.