Came Torantrieb SW Belegung

• Hallo zusammen,

da mein Torantrieb nur 24VAC abgibt habe ich mich entschlossen mein Torantrieb mit einem 1 plus zu steuern. Auf und zu klappt auch gut.

Trotz Suche finde ich leider keine Möglichkeit eine Rückmeldung auf den Switch zu legen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Versorgt ist der Shelly mit 230V I/O liegen auf 2/7.

Vollständige Anleitung:

CAME BXV04AGS Montageanleitung (Seite 19 von 33) | ManualsLib

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)Screenshot_2022-12-22-14-45-49-56_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Screenshot_2022-12-22-14-45-37-76_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Screenshot_2022-12-22-14-45-19-94_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Screenshot_2022-12-22-14-44-52-43_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

• Hier gibt es zwei Probleme:

(a) Ich kann nicht erkennen, daß einen Meldekontakt am Antrieb gibt, der „Tor geschlossen“ signalisiert! Habe allerdings auch die komplette Anleitung studiert.

(b) Der SW-Eingang des Shelly plus 1 ist NICHT potentialfrei, sondern liegt auf dem Potential des Außenleiters (Phase)! Es fließt zwischen Klemme SW und L zwar nur ein sehr geringer Strom bei niedriger Spannung - der angeschlossene Kontakt liegt jedoch, wie eben gesagt, auf dem Potential der Phase. Die Beschreibung läßt eine solche Beschaltung nicht zu!

Was ist zu tun?

1. Falls kein Meldekontakti für „Tor geschlossen“ existiert (wovon ich ausgehe), muß ein Rollenkontakt am Tor installiert werden, der die „geschlossen“-Stellung erkennt. Wählt man einen schutzisolierten Rollenkontakt aus, kann dieser mit Klemme SW und L des Shelly verbunden werden. Möchte man jedoch einen billigen Magnetkontakt verwenden, ist das „Add-On plus“ erforderlich, welches die notwendige Potentialtrennung am Eingang gewährleistet.

2. Sollte doch ein Meldekontakti für „Tor geschlossen“ konfigurierbar sein, muß ebenfalls das „Add-On plus“ verwendet werden, weil die Hilfskontakte des Antriebs nicht zum Schalten von Netzspannung geeignet sind.

Nachtrag:

Lese eben im Manual, daß es eine „Tor offen“-Signalisierung gibt:

C7A8BEB0-E4E3-470F-BF2B-FF0D5DE7A3F2.jpeg

Mit Konfiguration „0“ könnte dies als inverse Funktion von „Tor geschlossen“ verwendet werden. An Klemme 10 und E werden bei offenem Tor 24V AC ausgegeben. Damit ist ein kleines Relais anzusteuern, welches eine Spule für 24V AC besitzt und dessen Kontakt für den Anschluss von Netzspannung geeignet ist. Die Relaiskontakte werden mit Klemme SW und L des Shelly verbunden.

Ein geeignetes Relais wäre z.B. dieses hier:

Eltako Schaltrelais, R12-100-24V, AC [Energieklasse A]
    Elektromechanisches Schaltrelais 24V. 1 Schließer 16A/250V AC. Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene DIN-EN 60715 TH35 mit Handbetätigung und…
    smile.amazon.de

Es werden auch günstigere angeboten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (22. Dezember 2022 um 16:01)

• Gerne! Lies bitte auch den Nachtrag…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für deine Mühe,

das mit dem Relais habe ich schonmal gehört, wäre aber nicht selber drauf gekommen. Danke :)

Aber ich denke ich nehme das addon mit Reed-Kontakt weil es für meine weitere Verwendung interessanter ist wann das Tor "nicht geschlossen" ist und nicht wenn es komplett offen ist. (Licht, Störung beim zufahren ect....)