Der Phasenprüfer, ein Werkzeug das polarisiert, gemeint sind die Meinungen darüber, nicht was es kann.
Sieht aus wie ein gewöhnlicher Schraubendreher für Schlitzschrauben den man dank Clip prima sich anstecken kann.
Die Produktbeschreibungen dazu sieht fast immer so aus wie diese hier von Würth:
Tatsächlich ist es nicht verboten diesen zu vertreiben im Wissen darum was die Fachwelt darüber denkt und das es Firmen gibt die sogar Abmahnungen bei Nutzung erteilt, 66er wirft das gelegentlich ein um damit suptil auf die davon ausgehende Gefahr und Nutzlosigkeit hinzuweisen.
Was ist nun ein Phasenprüfer, hier ein Link zum weiterlesen:
Interessant ist aber das trotz aller Unkenrufen das Teil entsprechend der DIN VDE 0680-6 VDE 0680-6:2021-08 zulässig ist.
Entscheidender Satz ist aber folgender:
Einpolige Phasenprüfer sind nicht für die Verwendung an unter Spannung stehenden Betriebsmitteln ausgelegt, um den Zustand (Betriebsspannung vorhanden oder nicht vorhanden) von Niederspannungsanlagen festzustellen. Somit dürfen sie nicht zur Feststellung der Spannungsfreiheit nach DIN VDE 0105-100 (VDE 0105-100):2015-10 verwendet werden.
Hinweise im Forum zur Nutzung werden immer wieder genannt und sind eigentlich nicht gern gesehen, wir werden auch niemanden den Kopf abreissen, aber dennoch ist hier gegenüber Elektroleien gesagt: " das Ding ist nicht ohne!"
Nutzt zweipolige Spannungsprüfer zur Feststellung der Spannungsfreiheit!
Wozu braucht man nun einen Phasenprüfer?
Nun ich nutze diesen als Schraubendreher, nun aber wenn dieser beim berühren einer Gehäuseschraube plötzlich aufleuchtet, dann, ja dann warnt er micht tatsächlich über das vorhandensein eines hohen Spannungspotentials. Dann hole ich mein Duspol raus und prüfe zunächst die Spannungsfreiheit um mich vor einer elektrischen Durchströmung zu schützen.