Shelly1 soll Vorrang gegen Schalter haben

• Hallo

Ich möchte einen Shelly1 mit einem Lichtschalter verbinden, sodass der Shelly Vorrang hat. Ist der Shelly an, dann soll mit dem Lichtschalter das Licht nicht ausgeschaltet werden können. Nur wenn der Shelly aus ist soll der Lichtschalter das Licht ein und ausschalten können.

Ich muss daher Shelly IO und Lichtschalter parallel verdrahten. Aber: Der Shelly soll mir in der App auch melden, wenn das Licht durch den Lichtschalter eingeschalteten würde.

Muss ich dazu zusätzlich den Schalter an Anschluss S anschließen oder erkennt der Shelly über Anschluss O ob das Licht an ist?

Mfg

Sektionschef

• Frohe Weihnachten!

Der Shelly 1 wird nicht erkennen, ob der zu I/O parallel geschaltete Schaltkontakt geschlossen wurde. Daher ist eine Erkennung mittels SW-Eingang erforderlich. Leider wird der Eingang aktiviert sein - gleichgültig, ob der externe Schalter offen oder geschlossen ist. Weshalb dies so ist, und was man dagegen tun kann, ist hier und in den dort verlinkten Beiträgen zu lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung eines solchen Widerstands bin ich gerne behilflich!

Alternativ könnte es möglich sein, mittels „Aktionen“ ein ähnliches Verhalten herbeizuführen. Anregungen dazu werden sicher folgen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist es ein Wechselschalter (wie er es meistens ist)? Den Schalter mit dem einen Kontakt parallel zum Output des Shellies und den zweiten Kontakt auf Shelly SW.

Im Shelly Schalter auf detached und eventuell lässt sich dann "Reverse Input" aktivieren, worüber dann die Schalterstellung ermittelt werden kann.

Theoretisch könnte das gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schubbie (25. Dezember 2022 um 17:50)

• Dh der Shelly1 erkennt ob ein oder ausgeschaltet über SW und nicht über O.

Der Shelly 1 erkannt an Klemme I (oder O) rein garnichts! An I und O liegt ausschließlich der Relaiskontakt an, ohne weitere interne Verbindung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.