3EM explodiert

• Hallo zusammen,

ich habe im August einen Shelly 3M eingebaut bekommen. Funktionierte auch ohne Probleme. Habe damit den Gesamtverbrauch der Wohnung gemessen. Dieser ist gestern explodiert. Ich habe ihn bereits ausgebaut und den Elektriker des Vermieters informiert (der hat ihn auch eingebaut). Ich würde gern wissen was passiert ist und ob dieser ggf. falsch angeschlossen wurde. Ich will nur den Verbrauch messen, nichts schalten. Müssen dann alle Kabel angeschlossen sein?

Was ich bisher gelesen habe: Ist der I Eingang falsch verkabelt? Hätte dieser mit auf einer der VA/VB/VC Leitungen angeschlossen sein müssen?

Ich hab ein Foto des 3M und ein Schaubild angehangen wie es verkabelt war bevor ich es ausgebaut habe.

Danke bereits jetzt für die Hilfe. Gruß Timm

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von timmbatz (27. Dezember 2022 um 07:56)

• Das interne Relais für die WM ist zu schwach und wird irgendwann verkleben aber das ist sicherlich nicht die Ursache.

WM auf I sollte passen aber was ist die gelbe Schiene nach O?

Ich würde eher ein Problem mit dem N vermuten da bei einer Sternpunktverschiebung die Spannung in einzelnen Pfaden angehoben wird!

Ist am Spannungs Eingang etwas zu erkennen?

Falls dem so ist würde ich zur Sicherheit alle N Klemmen kontrollieren inkl. Hausanschluss!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (27. Dezember 2022 um 07:54)

• Wieder ein Elektriker, der nicht weiß wozu gnge ist. ;(

• Die gelbe Schiene ist die Erdung. Das ist doch falsch angeschlossen, oder? Wenn ich in die Anleitung schaue müsste da das zu schaltende Gerät dran (was ich nicht brauche),oder? Will sagen, das Kabel hötte man doch gar nicht anschliessen müssen.

Also nur die 3 Phasen mit Klemme. dann die entsprechenden Zuleitungen und irgendwoher den Strom in I für den Shelly?

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.