Hallo
Gestern wollte ich einen Shelly1 hinter einen Schalter der Firma Berker montieren und habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht.
1. Der Raum in der Unterputzdose hinter dem Schalter ist zu klein. Dieses Problem könnte ich lösen indem ich die beiden Kunststoffstifte für die Befestigungsschrauben mit den Krallen abgeschnitten habe. Der Schalter kann dann aber nur mehr mit den Schrauben vorne am Rahmen befestigt werden, aber gut.
Zweites Problem: Der Schalter ist für einen Lüfter fürs Bad und hat eine Kontrolllampe, welche aufleuchtet wenn der Lüfter eingeschaltet ist. Im Schalter ist die Lampe fix gegen N verdrahtet. Aus Shelly Sicht sind daher am SW ständig eine Glimmlampe gegen N angeschlossenen und wenn der eingeschalten wird, kommt die Phase an SW.Es hat sich gezeigt, dass der Lüfter dann permanent an war, sobald ich den N an den Schalter angeschlossen hatte, unabhängig davon ob ein oder ausgeschaltet war. Wie bitte ist das zu erklären? Der Shelly hat nur dann funktioniert, wenn ich den N wieder vom Schalter weggenommen hatte.
Leider ist dann sogar der Shelly1 kaputt gegangen.
Nachdem ich alles in die Unterputzdose gestopft hatte, dürfte der Shelly mechanisch an den Klemmen gelitten haben, denn nun macht er im Sekundentakt einen kleinen Funken an Anschluss L, wahrscheinlich ist liegt jetzt ein Wackelkontakt zwischen Klemme und Platine vor.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Schalter mit Kontrolllampen?
Mfg
Sektionschef