Messgenauigkeit Shelly PRO 4PM

• Guten Tag,

ich überlege für meine Verbrauchsmessung an 12 Geräten den Shelly 3EM einzusetzen, da diese nur gemessen werden sollen, wie Heizung, Ladesäule oder Herdanschluss. An 6 Geräten möchte ich jedoch den Shelly Pro 4PM zur Messung und Schaltung einsetzen, z.B. für eine Rohrheizung in der Garage (Frostschutz).

Der Shelly 3EM soll ja auf Grund seiner Messzangen Toleranzen von 1% haben. Welches auch im Forum weitesgehend bestätigt wurde. Wie verhält sich das beim 4 PM Pro? Muss hier wie beim Shelly 1PM die Spannung in der Software angepasst werden und wie hoch können dann die Toleranzen sein?

Vielen Dank schon Mal im Voraus für Antworten, Tipps und Ratschläge. :)

Beste Grüße VoTo91

• 1% Genauigkeit beim 3EM sind sehr gut! Es handelt sich nicht um ein Labormeßgerät. Frage mich nur, wo der Wert herstammt...

Verschiedene Meßreihen im Forum zeigen, daß die Shellies ("PM-Typen") mit Shunt-Messung nicht präziser sind. Beim Shelly pro 4PM gibt es keine Möglichkeit einer Korrektur - ausschießlich beim Shelly 1PM.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (27. Dezember 2022 um 17:18)

• Erstmal danke für die schnelle Rückmeldungen. Die 1% hatte ich aus einem ins Netz gestelltes Versuchergebnis aufgeschnappt. Hab leider die Quelle nicht mehr. Sorry, wollte keine Fake-News verbreiten. :P

Selbst wenn es 3% sind, ist es für mich okay. Meine Schmerzgrenze liegt bei 5% in der Verbrauchsmessung. Gibt es Gründe warum die Pro Serie nicht die Korrekturmöglichkeit hat? Für mich als Endkunden erstmal nicht begreifbar das eine "Pro"-Bezeichnung Funktionen der "Basic" nicht hat. Besteht die Möglichkeit, dass dieses noch per Softwareupdate erscheint oder ist das eher technischen Gründen geschuldet?

• Über die Gründe der Nicht-Implementierung eines Korrekturfaktors kann man nur rätseln! Technische Gründe sind es mit Sicherheit nicht. Kann nur raten, einen Feature-Request zu stellen - steter Tropfen höhlt den Stein...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)