Neubau EFH - diverse LED Stripes dimmen

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte eigentlich nicht unnötig das Forum voll müllen,

habe aber das Forum mal grob durchforstet und bin nirgends auf eine Liste, Beitrag oder ein Verzeichnis gestoßen,

in dem empfohlene Materialien wie LED Strips, Netzteile usw. aufgeführt sind.

Ich gehe davon aus, dass es sowas hier noch nicht gibt, da man hier ehr von der Seite Shelly ans jeweilige Projekt ran geht.

Nichts desto trotz würde ich gerne meine einzelnen Teilprojekte mal beschreiben und dann fragen wollen,

was ihr da selbst an Hardware verbauen würdet bzw. ob ich den Aufbau mit Shelly im Boot richtig begriffen habe....

Also wie im Thread-Titel schon zu lesen, ich baue derzeit ein EFH und die Verkabelung liegt schon.

Es wurde also immer (min.) 3x1,5 verbaut - die Frage des Nullleiters stellt sich also nicht.

Nun fangen wir mal beim Schlafzimmer an. Hier möchte ich gerne einen 3 Meter lange COB Streifen verbauen (24V, 5W/M = 15W) .

Im Zimmer sind 3 Wechselschalter (1 Zimmertür, 1 Bett rechts, 1 Bett links). Schalterprogramm von GIRA. https://www.girastore.de/013900-kombina…wipptaster.html

So und nun habe ich den Aufbau so verstanden, Kabel in der Wand -> Shelly Dimmer 2 -> Taster -> Netzteil -> 24V COB Band.

Ist das so korrekt? Wenn ja - wunderbar! wenn nicht, wo ist mein Denkfehler?

Braucht das Netzteil auch eine integrierte Dimmfunktion oder wird das alles über den Shelly geregelt?

Und zu guter Letzt noch mal auf meine Frage von Anfang zu kommen, welche Hardware (Netzteil, LED Band) würdet ihr da nehmen?

Grüße

Flo

P.S. Wenn ich hier falsch bin, bitte woanders hin schieben!