Shelly EM - unplausible Werte in einem Stromkreis

• Hallo!

In Vorbereitung auf meine 230 Volt Ladedose im Vorgarten wurde heute die Vorarbeit am Zählerschrank gemacht.

Die Zuleitung wurde vorbereitet und hat eine eigene Sicherung bekommen und ein Shelly EM wurde verbaut.

Den zweiten Messfühler habe ich an die Zuleitung zu meinem BKW geklipst.

Die Werte scheinen soweit zu passen und stimmen mit denen der aktuell noch verbauten WLAN Steckdose überein.

Nun habe ich den Messfühler testweise mal an die Steckdosenzuleitung der Veranda geklemmt.

Hier entstehen aber absolut unplausible Werte.

Die kleine Heizung für Frostschutz zieht lt. WLAN Stecker und auch lt. dem verbauten Shelly plus 1 PM ca. 980 Watt. Der EM zeigt hier nur knapp 600 Watt. Habe testweise dann mal einen LED Baustrahler angeschlossen. Steckdose und Shelly 1 PM sind sich wieder einig mit 48 Watt. Der EM zeigt hier nur 28 Watt.

Dann den LED Strahler mal beim BKW abgeklemmt, hier wird er mit 43 Watt erkannt.

Woher kommt die enorme Abweichung des EM an der einen Leitung?

Spielt es eine Rolle, woher der Shelly EM seine Stromversorgung bekommt? Gibts Probleme, wenn das eine andere Phase als die gemessenen ist? Aber dann dürfte man ja nur eine Phase überwachen?

Viele Grüße

Maik

• Lass' mich raten:

Die Zuleitung "Veranda" liegt auf einer anderen Phase.

• Aber dann dürfte man ja nur eine Phase überwachen?

So ist es! Der Shelly EM kann nur an einer Phase messen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aber dann dürfte man ja nur eine Phase überwachen?

Genau.

Für 2 oder 3 Phasen gibt es den 3EM

Nanu, das stand doch eben noch nicht da.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Genau.

Für 2 oder 3 Phasen gibt es den 3EM

Nanu, das stand doch eben noch nicht da.

Ja, das war gerade noch ein Geistesblitz.

Ich danke euch! Dann muss ich noch mal prüfen, auf welcher Phase die Sicherung der Ladesteckdose nun ist, nicht dass ich das noch mal umbauen lassen muss. Hatten die Stromversorgung des EM von einem Plus PM abgezwackt, um nicht noch eine zusätzliche Abzweigung in der Ladeleitung zu haben.

Dachte eigentlich, dass der EM auch phasenübergreifend messen kann, so groß wird die Schieflast ja nicht sein.

Wieder etwas gelernt. 🙂

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.