Shelly als Aktion für Ablauf in Google Home auswählbar?

• Hallo zusammen,

ich hab zwei Shelly 2.5 als Rolladensteuerung installiert. Diese sind auch in Google Home eingebunden und lassen sich dort auch über Sprache bedienen. Wenn ich aber einen Ablauf definieren will, kann ich die Shellys nicht für eine Aktion auswählen. Meine anderen Smart Home Geräte (eine Lampe mit Tuya und ein Roborock Staubsauger) werden angezeigt.

Jetzt gleich zwei Fragen: Hat es jemand geschafft, dass Shelly Rolladensteuerungen als Aktion für einen Ablauf in Google Home ausgewählt werden können? Und noch die fast wichtigere: Ich möchte zwei Plug S kaufen, für die geplante Anwendung ist aber die Integration in einen Google Home Ablauf essentiell. Könnte bitte jemand schauen, ob der Plug S auch die Einschränkung hat oder ob er sich als Aktion für einen Ablauf auswählen lässt? Wenn nicht, würde ich eher eine Tuya-Steckdose kaufen, auch wenn mir Shelly sonst sympathischer ist...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Müsli

• Rollläden können aktuell nicht als Auslöser gewählt werden.. ist abe m.E. kein Shelly-spezifisches Problem.

ein großer Teil der anderen Shellies (Steckdosen, Schalter, Lampen, Thermostat) tauchen da mittlerweile auf.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Nur zur Sicherheit: Du schreibst "als Auslöser", mir geht es eher um die Aktion, die durch einen anderen Auslöser (Sprachbefehl) getriggert wird. Gilt hierfür dasselbe?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße, Müsli

• Ich denke du möchtest einen neuen Ablauf anlegen und dabei den Zustand von Shelly X als Auslöser nutzen? oder reden wir aneinander vorbei?

Also im Google Konto auf Ablauf, dann "neu" und den Punkt "Haushalt" auswählen, dann oben "Auslöser hinzufügen, auf der nächsten Seite "wenn ein gerät etwas tut", da jetzt den "Shelly plug" mit "wird aktiviert oder deaktiviert".. <<<------ das funktioniert.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich denke du möchtest einen neuen Ablauf anlegen und dabei den Zustand von Shelly X als Auslöser nutzen? oder reden wir aneinander vorbei?

Ja, da reden wir aneinander vorbei, aber nur ein Bisschen ;)

Was ich will, ist das: Im Google Konto auf Ablauf, dann "neu" und den Punkt "Haushalt" auswählen, dann oben "Auslöser hinzufügen, auf der nächsten Seite "wenn ich Google Assistant etwas sage", entsprechenden Befehl eingeben, dann unten bei "Aktionen" auf "Aktion hinzufügen", "Smart Home Geräte einstellen" und dann den Plug S ein- oder ausschalten. Geht das? Vielen Dank noch mal!

(Nur falls Du Dich fragst, warum ich es nicht einfacher mach und den Plug direkt über Sprache steuere: in den Ablauf soll auch noch eine Aktion der Tuya-Lampe mit rein.)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.