Shelly i4 DC schalten mit +24V

• Normalerweise wird der i4 DC ja durch verbinden der Tastereingänge mit Masse geschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, dass er durch verbinden der Eingänge mit +24V geschaltet wird? Mir fällt dazu bisher nur die Verwendung eines Relais ein. Vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit oder ein anderes Gerät, was über +24V geschaltet werden kann.

• 0F9AA121-DBC5-454F-99DC-61EC905B009D.jpeg

Ein Feld-, Wald- und Wiesen-Transistor npn (z.B. BC547) tut es…

Alternativ gibt es fertige Optokoppler-Baugruppen, die so etwas 1-, 2- oder 4-fach leisten. Wichtig ist der open collector Ausgang.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Alternativ noch einfache Optokoppler.

Der Ausgang wird wie zuvor auch über einen Transistor geschaltet.

Bsp.:

DR-YM-521-P
    DR-YM-521-P
    www.amazon.de

Mich persönlich stört der Widerstand am Ausgang, habe ich nicht getestet (ich baue sowas selber auf) ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke, DIYROLLY , für den Link zu den Optokopplern! Hatte nicht die Zeit, danach zu suchen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Im Bild vom Link sind es 5 x 2 Kanal, im Link angeklickt 2 x 4 Kanal (auswählbar)

Mich stört für den Anwendungsfall nur etwas der 3k Ohm in Reihe zum Kollektor.

Der Jumper trennt bestimmt den Emitter.

thgoebel weiß Du ob der In-X auch mit zusätzlich 3k in Reihe reagiert? (Deine Zeichnung)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.