Verkabelung für Status Garagentor

• Hallo zusammen,

ich möchte ein I4 Plus nutzen um den Status meines Garagentores, also auf oder zu, zu erfassen. Möglich wäre dies mit der Klenme "i" der Garagentorsteuerung. An der Klemme "i" liegen nämlich 24V an, falls das Tor NICHT geschlossen ist. In geschlossenem Zustand liegen 0V an.

Diese Klemme möchte ich mit einem Eingang des Shelly I4 DC verbinden.

pasted-from-clipboard.png

Leider habe ich keinen Plan wie genau ich das anstellen soll und bitte um eure Unterstützung.

Viele Grüße

Peter

• Na ja, beim Shelly plus i4 DC ist das nicht so kritisch:

(a) Klemme -24V mit Klemme GND des i4 verbinden.

(b) Klemme +24V mit Klemme SW-x des Shelly verbinden.

(c) Widerstand 10kΩ 1/2W zwischen Klemme SW-x und GND des Shelly schalten.

Liegt am Ausgang „i“ des Antriebs 0V an, wird der Eingang des i4 über den Widerstand aktiviert. Geht „i“ nach +24V, sperrt die interne Diode des i4 - der Eingang wird deaktiviert. Unter Umständen muß „Reverse Input“ konfiguriert werden, damit die Logik passt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde morgen direkt versuchen nen Widerstand aufzutreiben...

Punkte a und b habe ich tatsächlich schon testweise so verklemmt gehabt. Jedoch nicht mit gewünschtem Ergebnis.

Viele Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von 66er (28. Dezember 2022 um 21:15) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des letzten Beitrags entfernt. BITTE unterlassen

• achso, was mich noch gewundert hat:

vorher hat ein Shelly I3 seinen Dienst verrichtet. Dieser wurde jedoch ohne Widerstand betrieben.

Wird der Widerstand hier benötigt weil es sich um die DC Variante handelt oder sind I3 und I4 Plus intern grundsätzlich total unterschiedlich?

viele Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von 66er (28. Dezember 2022 um 21:15) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt. BITTE unterlassen

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.