0-10V Dimmersteuerung via d/a Wandler

• Schönen guten Tach,

ich bin der neue ✌🏻

Ich versuche derzeit die Ausgänge des RGBW2 in 0-10V Signale zu wandeln, um damit Hochleistungs-LED Strahler zu dimmen.

Die Strahler haben laut Datenblatt eine 0-10V, bzw. Potentiometer Ansteuerung, können aber auch direkt via Photozelle Umgebungslicht gesteuert werden. Alles über den Dim+\Dim- Eingang.

Um aus dem PWM Signal etwas analoges zu bekommen, habe ich mir einen Schwung dieser Wandler besorgt (vorsorglich direkt ein paar mehr, um experimentieren zu können)

PWM to Voltage Converter Module 0% to 100% 0 to 10V for Digital to Analog Signal | eBay
    Entdecken Sie PWM to Voltage Converter Module 0% to 100% 0 to 10V for Digital to Analog Signal in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Ich habe hier gelesen, dass schon jemand mit genau diesen Teilen etwas ähnliches versucht hat, aber das Teil an sich schon nicht funktioniert hat.

In meinem Fall ist es so, dass ich zwar die 10V aus dem Converter raus bekomme, mehr aber auch nicht.

Ich vermute dass der Converter ein positives PWM Signal erwartet, der Shelly aber ein Negatives ausgibt.

Eine Skizze von meiner Bastelei habe ich mal angehängt.

Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber bei Elektronik hört es dann doch auf 😉

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich seit 15 Jahren raus bin aus dem Business.

Hat jemand nen heißen Tipp für mich, wie ich die LED Strahler damit ansteuern kann, bzw. welche Bauteile ich benötige? Bestenfalls was „fertiges“

besten Dank

Sven

• Der Wandler ist IMHO Schrott. Habe einen im Bestand und konnte ihn nicht bestimmungsgemäß in Betrieb nehmen. Habe mir vorgenommen, die Schaltung des Teils aufzunehmen, um zu eruieren, was man da verbessern könnte. Bin leider noch nicht dazu gekommen…

Würde den Ausgang des RGBW2 über einen Widerstand 10 bis 20kΩ auf +12V heben und zwischen dem Ausgang und GND einen Elko 4,7μF/16V schalten (Polarität des Elkos beachten!). Dann kann am Kondensator eine Gleichspannung zwischen 0 und 12V - je nach Einstellung des RGBW2 - abgenommen werden.

Eine Schaltung sagt mehr, als einige dürre Worte:

614F0760-FE58-43C6-9107-BBAFA2C8B3F9.jpeg

(Ja, es sind zwei Widerstände erforderlich. Vergesst die Prosa…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (28. Dezember 2022 um 20:21)

• Irgendeinen Nutzen muss das Teil doch haben, ich meine, klar, für 3€ kann man eigentlich nicht viel erwarten, aber die Dinger werden doch hundertfach verkauft.

Anheben durch einen Widerstand? Wie kann ich mir das vorstellen? Fallen da nicht eh schon 12v raus?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber dieser Teil der ETechnik ist nicht so meins

• Ich habe auch eins zum Test bekommen und genau wie thgoebel meinte... Das Modul benötigt ein positives PWM Signal. ;)

Der RGBW2 steuert gegen GND.

Ich habe vor längerer Zeit mal in Projekte ein paar Sachen gepostet, da gibt es mehrere Möglichkeiten die aber auch Elektronik benötigen.

Am besten ist das Signal zu invertieren (umkehren), beim RGBW2 sind 100% = 0V

Das unter #2 geht, aber umgekehrt.

Ich habe deshalb einen PNP Transistor eingefügt.

Evtl. gibt es wegen einer Nachfrage die Tage eine neue Version, auch mit allgemein verfügbarem Modul.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Schönen guten Tach,

ich bin der neue ✌🏻

siehst du? hab ja gesagt hier kommst weiter

.;)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.