Betrieb Linearmotor mit Shelly

• Hallo Shellys,

ich möchte gern einen Linearmotor mit Shelly ansteuern, sowohl mit Wipptaster als auch per App.

Die Drehrichtung des Motors erfolgt durch Umpolung, anders als bei Rolladenantrieben.

Ich würde gern ähnlich wie beim Shelly plus 2PM in bestimmte Lagen fahren (also z.B. 60% auf).

Der 2PM funktioniert so ohne weiteres leider nicht, da er keine Polumkehr beherrscht.

Habt Ihr Ideen/Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße aus Hannover!

DerMonnek :)

• thgoebel
    12. Dezember 2022 um 19:59

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• DerMonnek Für 12V/24V DC gibt es fertige Relaismodule mit 2 Relais als "Polwender" nutzbar.

Man kann auch Trennrelais für 230V AC finden.

Für die Ansteuerung eignet sich theoretisch jeder Schelly mit 2 Schaltausgängen.

Wobei der 2.5 oder 2PM wegen dem Modus "Rollermode" eher logisch ist, der UNI ginge auch.

Leistung messen geht an 24V und über kl. 230V Relais nicht, die Laufzeiten sind so nur über Zeit und nicht %te steuerbar.

Oder über Umweg "Trick Kalibrierung"

Die Spannung vom Linearmotor ist nicht erwähnt, ich gehe von Gleichspannung 12-24V aus.

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute zum neuen Jahr. Seid nachsichtig mit mir, ich war etwas verzweifelt, nachdem der SHelly Plus 2PM nicht mit dem Linearmotor 24V DC arbeiten wollte.

Ich habe Eure verlinkten Schaltungen verstanden. Dann muss also ein Relais her und mit etwas Grips bzw. Euren Tipps ist der Drops gelutscht!

Vielen Dank!

DerMonnek

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.