Hi zusammen,
wir haben in unserem Wohnzimmer leider ganze 7 kleine Heizkörper. Jeder davon mit einem Shelly TRV ausgestattet. In der Mitte des Zimmers befindet sich der Shelly H&T. Ziel ist es, dass der H&T die einzige Ist-Temperatur gibt und die TRVs steuert. Eine Nacht-/Wochenendabsenkung möchte ich auch umsetzen.
Folgende Fragen hätte ich hier:
- Wie mache ich den TRVs klar, dass Sie bitte die Ist-Temperatur des H&T verwenden sollen, um zu heizen (oder es zu lassen)?
- Oder ist das gar nicht sinnvoll?
- Die Funktion "Fußbodenheizung" war vielversprechend. Aber hier sage ich dem Gerät nur, dass es die interne Temperatur nicht nutzen soll.
- Wie sage ich ihm, dass es die Ist-Temperatur vom H&T ist, die ich nutzen möchte, um alle TRVs zu steuern?
- Webhhook: Hier habe ich HTTP-Request für den TRV gefunden, die ich als Webhook nutzen kann:
- HTTP-Request Shelly TRV
- Über eine "schnelle Aktion" habe ich einen Webhook im H&T erstellt und melde jetzt eine Temperaturänderung an einen der TRVs mit 192.XXX.XXX.XX/ext_t?temp=${ev.tC}
- Ist es das, was ich für alle TRVs umsetzen muss? Dann verstehe ich aber immer noch nicht, woher der TRV save weiß, dass das die Temperatur ist, nach der er sich richten soll.
- Gibt es hier eine Möglichkeit, das in meinem Sinne umzusetzen?
- Szene:
- Ich kann eine Temperatur-Obergrenze und Untergrenze eingeben, als Auslöser. Dann kann ich allerdings als Aktion nur
- die Zieltemperatur ändern. Aber die Zieltemperatur bleibt ja eigentlich gleich. Es soll lediglich geheizt oder nicht mehr geheizt werden.
- Einen Boost setzen. Das scheint mir ein bisschen Overkill, wenn dann alle Heizkörper auf volle Pulle gehen, um den Raum um 1 Grad zu erwärmen
- Das Profil ändern, was ja im Endeffekt auch nur die Solltemperatur anpasst.
- Erkenntnis: Szenen sind nicht ideal für mein Vorhaben.
- Jemand anderer Meinung? Gerne
- Ich kann eine Temperatur-Obergrenze und Untergrenze eingeben, als Auslöser. Dann kann ich allerdings als Aktion nur
- Batch-Verarbeitung (bspw. von Profilen in den TRVs)
- Gibt es eine Möglichkeit meine 11 TRVs (7 davon im Wohnzimmer) irgenwie per Stapel-Verarbeitung etwas einfacher zu konfigurieren?
Dankeschön für eure Meinungen und Hilfestellungen
Liebe Grüße
Frank