Ansteuerung Shelly durch Homeassistant unter Nutzung der GPIO's eines RasPi 4

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen,

ich habe einige Shellys, welche ich erfolgreich in Homeassistant integriert habe.

Das Homeassistant läuft auf einem Raspberry Pi4.

Nun möchte ich gerne eine Automation schreiben, die den Ausgang eines Shelly schaltet, sobald ein GPIO Input des Pi bedient wird.

Ich bin neu auf diesem Gebiet und erbitte Hilfe. Den Code zur Integration der GPIO habe ich schon gefunden, ich benötige noch den Teil der Ansteuerung.

Danke vorab.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Kuenne , willkommen im Forum. :)

Klasse, dass Du schon selbst eine Lösung gefunden hast. :thumbup:

Vielleicht magst Du die Lösung ja unter "Eure Projekte" vorstellen? Wäre bestimmt auch für Andere interessant.

Viel Spass hier.

• Ich kann ja mal dazu etwas schreiben, jedoch bin ich von einem "Projekt" weit entfernt. Es ist mir lediglich gelungen, ein potentialfreies Auswertegerät eines Sonnensensors auf einen GPIO des Rasp. Pi zu legen um damit Rollagen entsprechen auf eine definierte Position zu fahren.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuenne,

Erstmal WILLKOMMEN IM FORUM

Was Du machen möchtest, bzw. inzwischen umgesetzt hast ist ja die Ansteuerung eines Shelly durch ein übergeordnetes System (in Deinem Fall Homeassistant) und dort durch die Ansteuerung eines GPIO des RasPi auf dem Homeassisitant läuft.

Dafür ist Dein Thementiltel etwas verwirrend. Er assoziiert den Anschluß an/die Nutzung von GPIO's des Shelly selbst, was ja nicht Dein Anliegen ist. Ich würde Dir deshalb empfehlen den Titel umzubenennen, z.B. in

Ansteuerung Shelly durch Homeassistant unter Nutzung der GPIO's eines RasPi 4

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Plain#Rain#4155 11. Februar 2020 um 12:25

Hat den Titel des Themas von „Ansteuerung Shelly via GPIO“ zu „Ansteuerung Shelly durch Homeassistant unter Nutzung der GPIO's eines RasPi 4“ geändert.