Shelly tastet Szenen durch? Wie implementieren?

• Hallo Leute

Scheinbar verwende ich die falschen Suchbegriffe aber ich finde keine Anleitung an der ich mein Szenario, was ich haben möchte ausrichten möchte.

Ich habe eine Shelly I4 hinter einem Taster und einen Shelly 2 PM in der 3-flammigen Deckenlampe. Beide Shellys bekommen dauerhaft Spannung. Nun möchte ich eine "Szene" programmieren, wo ich mit dem Ersten mal Tasten (idealerweise mit der fallenden Flanke), den 1. Ausgang am 2 PM schalte, mit dem Zweiten mal Tasten den 2. Ausgang schalte, mit dem Dritten mal Tasten den 1. Ausgang wieder ausschalte und mit dem 4. Tasten beide Ausgänge wieder deaktiviere. Zusätzlich soll mit Doppelklick (Also eigentlich doppelt Tasten) beide Ausgänge deaktiviert werden.

Wie kann ich das mit den vorhandenen Shellys implementieren? Shelly Cloud ist vorhanden.

Grüße

Daimonion

• Mal ohne Einzelheiten, nur grobes Prinzip:

Auf dem i4 ein Skript erstellen mit der Implementation einer Schrittkettensteuerung.

Ob das auch per Szene in der Cloud ginge, weiß ich nicht.

Die Implementation per Skript würde ich hinkriegen. Allerdings habe ich dafür keinen Bedarf. ;)

Nachgereicht:

Der i4 hat, wie der Name sagt, 4 Eingänge, kann also von 4 Tasten angesteuert werden. Willst du genau eine Taste von vier mit der gewünschten Funktionalität belegen oder nutzt du nur einen Eingang des i4?

Im zweiten Fall könnte es vielleicht für dich interessant sein, 4 Taster dafür einzusetzen.

Ich habe ein Skript erstellt, welches auf jede der 4 Tasten reagiert und die Dauern der Tastendrücke ausgewertet werden - statt Mehrfachdrücken. Das Skript ist durch Einträge darin konfigurierbar. Irgendwo in diesem Forum habe ich es zur Verfügung gestellt. Vermutlich kann es unter Skripte gefunden werden.

Problem: Wer Null Kenntnisse vom Programmieren bzw. von Datenstrukturen hat, wird sich damit nicht leicht tun.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von eiche (30. Dezember 2022 um 07:06)

• Schade, das Allterco öfters mal das runde Rad neu erfindet und wieder eckig macht. Beim 2.5er gab es dafür noch den praktischen Zyklusschalter.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke für die Antworten. Und ich dachte schon ich bin zu dämlich so was zu "konfigurieren".

Scheint dass so eine einfache/alltägliche Aufgabe für Shelly aktuell schwer out of the box umsetzbar ist.

Ich setzte mich mal mit dem Scripting auf den Shellys auseinander und bastel mir da was. Wenn ich was habe, dann kann ich es ja hier zum Besten geben

Edit: Ich muss mich korrigieren. Ich habe als Aktor einen Shelly 2.5

Krauskopp wie ist das denn mit den Zyklusschaltern? Kann ich die per Web Hooks ansprechen?

2 Mal editiert, zuletzt von Daimonion (31. Dezember 2022 um 15:36)

• Ach so, habe jetzt nicht bedacht, das Dir ein direkter Draht zum SW am Shelly in der Leuchte fehlt. Ich mache sowas alles in der homematik.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.