Schaltung PV Warmwasser Zuheizer und Energiemessung

• Hallo liebe Community,

einige Shellys sind bei uns im Haus bereits verbaut und erfüllen als Aktoren und Messgeräte gute Dienste.

Eventuell hat ja bereits jemand mit diesem folgenden Thema Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?!

Aus energetischen Gründen habe ich einen Flanschheizkörper in den häuslichen Wamwasserspeicher eingebaut, welcher bei Sonnenschein den Energieüberschuss der PV-Anlage in Warmwasser umwandeln soll.

Eingesetzt wird ein Produkt der Firma ASKOMA aus der Schweiz.

Heizkörper mit 3-stufiger Zuschaltung, über 3 eingebaute Relais à 16 A , 3 lineare Leistungsstufen, für PV-Steuerung ohne Lastschaltkreis

http://www.download.askoma.com/de/db/askoheat_pv/2018/012-6661-d.pdf

Das Modell: AHFR-BI-PV4-S-5.0 012-6665 5.0 kW (3 x 1.66 kW)

pasted-from-clipboard.png

Es gibt eine Betriebsspannung (400 Volt) und eine Schaltspannung ( 230 Volt) an dem Heizkörper.

Das "Gehirn" für die Aktivierung der drei Stufigen Schaltspannung wird entweder die vorhanden Wallbox, oder der PV-Wechselrichter. Das ist noch nicht entschieden.

Nach der langen Vorrede, jetzt zum Thema Shelly.

Vorgesehen ist, dass drei Shelly Plus 1 PM durch Wallbox/Wechselrichter gesteuert die Schaltspannung aktivieren. Wenn der PV Überschuss nicht mehr ausreicht, werden diese wieder ausgeschaltet. Ausgeschaltet wird ebenfalls durch das Heizkörperthermostat, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Wäre dieses Vorhaben generell möglich, oder gibt es bessere Lösungen? Ja der Heizkörper und drei Shelly Plus 1 PM sind bereits vorhanden... :S

Gerne würde ich auch den Verbrauch aufzeichnen.

Wäre dies in diesem geplanten Aufbau, bzw. der Verkabelung möglich? Wenn nein, was wäre zu ändern?

Vielen Dank im voraus.

Flame

• VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10