Astrofunktion geht nicht

• Tach zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, um eventuell mein Problem mit der Astrofunktion meiner Shelly 1PM zu lösen.

Den Titel habe ich übrigens zuvor in der Suchfunktion eingegeben, da wurde aber nichts angezeigt und in weiteren Themen um die Astrofunktion bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich möchte einen Verbraucher bei Sonnenaufgang ein- und bei Sonnenuntergang wieder ausschalten.

Das habe ich auch im Zeitplan so für täglich hinterlegt.

Die Zeitpläne für Sonnenauf- und -untergang sind aktiviert.

Die Internetverbindung besteht, WLan-Verbindung ist bestens und die Cloud ist auch aktiviert.

Als Zeitzone ist Berlin/Europe eingestellt und automatische Sommerzeit.

Leider funktioniert die ganze Mimik nicht, der Verbraucher bleibt dauerhaft eingeschaltet.

Wähle ich stattdessen das Ein- und Ausschalten über die Zeitschaltuhr, schaltet die Shelly exakt ein und aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch rumjustieren müsste, damit das Ganze funzt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ulli

• Willkommen im Forum. :)

Den Titel habe ich übrigens zuvor in der Suchfunktion eingegeben, da wurde aber nichts angezeigt

Screenshot_20221229_215854_org.mozilla.firefox.jpg

Ich empfehle die Lektüre der Einsteigertipps.

Unter anderem ist da auch die Forensuche erklärt. ;)

• Hallo Ulli,

erstmal willkommen im Forum.

Die Astrofunktionen werden von der Shelly Cloud bereitgestellt, daher muss das Device mit der Cloud verbunden werden.

Settings - Internet - Cloud „enable“ 🌤️

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Die Astrofunktion benötigt keine Cloud. Diese Aussage ist gänzlich falsch. (Wobei der TE diese ja sogar aktiv hat) Lediglich Internet wird benötigt. Mach doch mal Screenshots was du eingestellt hast. Wohlgemerkt wenn du es heute eingerichtet hast wird es erst ab morgen Funktionieren. Steht aber auch alles mit in den Einsteigertipps soweit ich jetzt weiß.

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.