Hallo Leute,
heute bzw. gestern wurde die Elektroinstallation in meinem Haus fertiggestellt. Ein Router bzw. WLAN ist noch nicht vorhanden, da ich erst in 2-3 Monaten einziehen kann.
Es wurden Shelly Plus 1PM sowie Shelly Plus 2PM verbaut, welche nun auch alle fleißig ihr eigenes WLAN Netz aufbauen.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Würde ich sehr gerne alle Shellys in irgendeiner Weise identifizieren, anhand der SSID oder auch der Signalstärke des WLANS der Shellys kann ich nicht genau bestimmen welcher Shelly hinter welchem Taster sitzt. Gibt es hierzu eine Möglichkeit das zu testen? Bspw. beim Licht ein Aufleuchten oder bei den Rollladen ein kurzes Runter- bzw. Hochfahren initiieren?
2. Da noch kein WLAN vorhanden ist, kann ich die endgültige Einrichtung noch nicht abschließen, ich würde aber gerne den identifizierten Shellys direkt einen Namen zuweisen (bspw. die SSID in Wohnzimmerlampe o.Ä. ändern).
3. Sobald alle identifiziert und zugewiesen wurden, müsste ich den Button Type auf Momentary stellen (was weniger eine Frage sondern eher eine Anmerkung ist, im Haus sind überall Taster verbaut).
4. Damit keiner der anderen, die sich auf der Baustelle rumtreiben, zugriff auf die Shellys hat, würde ich diese gerne mit einem Passwort vor Zugriff schützen. Womöglich ist das in einem Schritt mit einer SSID Änderung möglich. Vielleicht auch nicht ... Dazu würde ich auch gerne eure Meinung mal haben.
5. Ist es im Nachhinein problemlos möglich alles ins WLAN einzubinden und somit regulär zu nutzen?
Vielen Dank schonmal und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Bedo