Shelly Plug S - Steckt er "falschrum" in der Steckdose schaltet er Neutralleiter und nicht Phase. Achtung!

• Als ich neulich nachts den Weihnachtsbaum mit dem Kommando "Weihnachtsbaum aus" an Google Home ausschaltete, stellte ich fest, dass die LED Lichterkette dunkel weiterglimmte.

Die Ursache war schnell gefunden: Da der verwendete Shelly Plug S nur einen Steckkontakt per Relais schaltet und nicht beide, macht es einen Unterschied, wie er in der Steckdose steckt.

Die eine Steckrichtung schaltet Phase, wie es sein soll. Steckt er anders herum in der Steckdose schaltet er dagegen den Neutralleiter, Phase liegt am Gerät also weiter an.

Wenn nun, wie es bei meiner Lichterkette der Fall war, trotz abgeschaltetem Shelly kleinste Ströme statt über den abgeschalteten Neutralleiter über die Gerätegehäuse abfließen, ist es möglich, dass z.B. LEDs weiterglimmen.

ICH RATE JEDEM, DER EINEN SHELLY PLUG S EINSETZT, VORHER PER PHASENPRÜFER FESTZUSTELLEN, OB DER GESCHALTETE KONTAKT WIRKLICH PHASE UND NICHT NEUTRALLEITER IST.

SONST IST EIN SICHERES ABSCHALTEN DES GERÄTS NICHT GEWÄHRLEISTET!

Auch sollte vom Hersteller aus am Gerät vermerkt sein, welcher der beiden Steckkontakte der Schaltkontakt ist.

Unter Sicherheitsaspekten halte ich es vor diesem Hintergrund grundsätzlich für bedenklich, schaltbare Zwischenstecker, bei denen nicht beide Schaltkontakte vom Netz getrennt werden, in den Vertrieb zu bringen!

• Halte den Betreff dieses Beitrags für etwas "reißerisch" aufgemacht - Großbuchstaben, "Bild"-Schlagzeile...

Eigentlich ein "alter Hut", wie Kollege Hiegeix7 schon bemerkte. Beim "dunklen Glimmen" der Baumbeleuchtung dürfte es sich um kapazitive Verschiebungsströme handeln...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.