Hallo,
ich habe gestern einen Shelly 3EM in meinem Sicherungsschrank installiert. Dieser funktionierte lies sich proiblemlos in mein Heimnetz einbinden und funktionierte anfangs einwandfrei (die gemessen Werte waren plausibel und wurden zuverlässig angezeigt). An I und O habe ich nichts angeschlossen, da der 3EM hier lediglich den Gesamtverbrauch der Wohnung anzeigen und aufzeichnen soll.
Über das Webinterface des 3EM wurde mir kein Softwareupdate angezeigt, obwohl dieser mit der Version 1.11.7 ausgeliefert wurde. In der App wurde mir ein Update angezeigt, welches aber angeblich aufgrund fehlender Internetverbindung nicht heruntergeladen werden könne. Dies wunderte mich bereits, da das Webinterface des 3EM über das Heimnetz ganz normal aufgerufen werden konnte und in den Interneteinstellungen auch die Werte für Gateway und DNS korrekt gesetzt waren. Okay, WLAN und Metallschränke verstehen sich ja nicht ganz so gut, sodass ich mir da erst einmal keine großen Gedanken drum gemacht hatte.
Beim nachträglichen Umbenennen der Phasen erhielt ich dann jedoch plötzlich die Fehlermeldung "Device is unavailable". Ich weiß nicht ob es damit zusammenhing, dass ich die Phasen mehrfach innerhalb kürzerer Zeit umbenannt hatte oder nicht, aber da einem bei der Eingabe nicht angezeigt wird, ab wann der anzeigbare Platz für die Benennung überschritten wurde, konnte ich das immer erst sehen, wenn ich gespeichert hatte.
Seitdem kam ich über die von mir eingestellte IP Adresse 10.0.1.201 nicht mehr auf den 3EM drauf. Okay dachte ich mir und machte einen Reset des Gerätes, indem ich die Taste am Gerät für etwas mehr als 10 Sekunden gedrückt hielt. Die LED blinkte zum Schluss auch sehr schnell und nachdem ich die Taste losgelassen hatte, hörte ich auch das Relais klacken.
Could not fetch device settings.jpg
Der 3EM lies sich jetzt wieder über den geräteeigenen Access Point ansprechen, begrüßte mich allerdings direkt mit der hier zu sehenden Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable". Dabei ist das Gerät gar nicht "nicht verfügbar", es zeigt mir sauber die aktuellen Werte auf allen drei Phasen an. Sobald ich aber Einstellungen vornehmen möchte, erhalte ich entweder wieder die bekannte Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable." oder aber es kommt ein deutlich größerer Fehlertext, der an sich meine gesamte Config von VOR dem Reset enthält:
Ich konnte bisher schon erfolgreich die Firmware des 3EM von 1.11.7 auf 1.12.1 aktualisieren - dies klappte mittels OTA über einen lokalen Webserver.
Für mich schaut es so aus als hätte der 3EM irgendwann die Config-Datei zerschossen oder für Änderungen gesperrt, die auch durch einen Neuflash nicht zu beheben sind. Auffällig finde ich das Sonderzeichen, welches bei dem Wort Spülmaschine anstelle des ü gesetzt scheint. Beim Wort Küche hingegen ist das ü auch ein ü geblieben. Das Wort Spülmaschine wurde nach dem Sonderzeichen auch abgeschnitten. Ich schätze mal, da war dann das Ende des anzeigbaren Bereiches erreicht.
Gibt es noch weitere Dinge die ich ausprobieren kann, oder ist das Teil defekt und ein Fall für die Gewährleistung? Gibt es eventuell eine Tasmota-FW für den 3EM und hätte das Aufspielen der Tasmota-FW mit anschließendem "Re-Flash" der originalen Shelly-FW eventuell Erfolg? Ich bin für jede Anregung dankbar.
Schöne Grüße
Thomas