Shelly 3EM - Fehlermeldung: Could not fetch device settings

• Hallo,

ich habe gestern einen Shelly 3EM in meinem Sicherungsschrank installiert. Dieser funktionierte lies sich proiblemlos in mein Heimnetz einbinden und funktionierte anfangs einwandfrei (die gemessen Werte waren plausibel und wurden zuverlässig angezeigt). An I und O habe ich nichts angeschlossen, da der 3EM hier lediglich den Gesamtverbrauch der Wohnung anzeigen und aufzeichnen soll.

Über das Webinterface des 3EM wurde mir kein Softwareupdate angezeigt, obwohl dieser mit der Version 1.11.7 ausgeliefert wurde. In der App wurde mir ein Update angezeigt, welches aber angeblich aufgrund fehlender Internetverbindung nicht heruntergeladen werden könne. Dies wunderte mich bereits, da das Webinterface des 3EM über das Heimnetz ganz normal aufgerufen werden konnte und in den Interneteinstellungen auch die Werte für Gateway und DNS korrekt gesetzt waren. Okay, WLAN und Metallschränke verstehen sich ja nicht ganz so gut, sodass ich mir da erst einmal keine großen Gedanken drum gemacht hatte.

Beim nachträglichen Umbenennen der Phasen erhielt ich dann jedoch plötzlich die Fehlermeldung "Device is unavailable". Ich weiß nicht ob es damit zusammenhing, dass ich die Phasen mehrfach innerhalb kürzerer Zeit umbenannt hatte oder nicht, aber da einem bei der Eingabe nicht angezeigt wird, ab wann der anzeigbare Platz für die Benennung überschritten wurde, konnte ich das immer erst sehen, wenn ich gespeichert hatte.

Seitdem kam ich über die von mir eingestellte IP Adresse 10.0.1.201 nicht mehr auf den 3EM drauf. Okay dachte ich mir und machte einen Reset des Gerätes, indem ich die Taste am Gerät für etwas mehr als 10 Sekunden gedrückt hielt. Die LED blinkte zum Schluss auch sehr schnell und nachdem ich die Taste losgelassen hatte, hörte ich auch das Relais klacken.

Could not fetch device settings.jpg

Der 3EM lies sich jetzt wieder über den geräteeigenen Access Point ansprechen, begrüßte mich allerdings direkt mit der hier zu sehenden Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable". Dabei ist das Gerät gar nicht "nicht verfügbar", es zeigt mir sauber die aktuellen Werte auf allen drei Phasen an. Sobald ich aber Einstellungen vornehmen möchte, erhalte ich entweder wieder die bekannte Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable." oder aber es kommt ein deutlich größerer Fehlertext, der an sich meine gesamte Config von VOR dem Reset enthält:

Fehlermeldung Shelly 3EM.jpg

Ich konnte bisher schon erfolgreich die Firmware des 3EM von 1.11.7 auf 1.12.1 aktualisieren - dies klappte mittels OTA über einen lokalen Webserver.

Für mich schaut es so aus als hätte der 3EM irgendwann die Config-Datei zerschossen oder für Änderungen gesperrt, die auch durch einen Neuflash nicht zu beheben sind. Auffällig finde ich das Sonderzeichen, welches bei dem Wort Spülmaschine anstelle des ü gesetzt scheint. Beim Wort Küche hingegen ist das ü auch ein ü geblieben. Das Wort Spülmaschine wurde nach dem Sonderzeichen auch abgeschnitten. Ich schätze mal, da war dann das Ende des anzeigbaren Bereiches erreicht.

Gibt es noch weitere Dinge die ich ausprobieren kann, oder ist das Teil defekt und ein Fall für die Gewährleistung? Gibt es eventuell eine Tasmota-FW für den 3EM und hätte das Aufspielen der Tasmota-FW mit anschließendem "Re-Flash" der originalen Shelly-FW eventuell Erfolg? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Schöne Grüße

Thomas

Dateien

Schöne Grüße
    Thomas

________

Kein selbsternannter König schreibt mir vor, wie ich mich zu verhalten habe!

Shelly's: 1x Pro 3EM, 1x EM, 4x Plus 1PM, 7x Plus 1, 13x Plug S, 7x Plus Plug S, 6x Duo RGBW GU10, 3x H&T, 2x Smoke, 1x Motion 2 und 6x TRV
    Internet: Fritzbox 6690 Cable mit Vodafone Cable Max1000, DualStack
    Heimnetz: Fritz!Repeater 6000, TL-SG1024DE, Mikrotik CRS308-1G-8S+IN, Mikrotik CRS305-1G-4S+IN, DLAN für Keller & Garage
    Home Assistant auf Raspberry Pi 3B

4 Mal editiert, zuletzt von Thomas_1978 (30. Dezember 2022 um 17:15)

• Thomas_1978 30. Dezember 2022 um 23:11

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3EM - Could not fetch device settings“ zu „Shelly 3EM - Fehlermeldung: Could not fetch device settings“ geändert.
  • Hmm, auch nach mehreren Tagen hat keiner eine Idee, was man da hätte machen können?

Na egal, da anscheinend keiner mit diesem Fehler etwas anfangen kann, wird das Teil als defekt an Amazon zurückgeschickt.

Mal schauen ob der Shelly Pro 3EM ab dem 06.01. auch andernorts als im Herstellershop zu erwerben ist, dann wird das Gerät der Nachfolger des 3EM in meinem Schaltschrank werden.

Schöne Grüße
    Thomas

________

Shelly's: 1x Pro 3EM, 1x EM, 4x Plus 1PM, 7x Plus 1, 13x Plug S, 7x Plus Plug S, 6x Duo RGBW GU10, 3x H&T, 2x Smoke, 1x Motion 2 und 6x TRV
    Heimnetz: Fritz!Repeater 6000, TL-SG1024DE, Mikrotik CRS308-1G-8S+IN, Mikrotik CRS305-1G-4S+IN, DLAN für Keller & Garage

• ab wann der anzeigbare Platz für die Benennung überschritten wurde, konnte ich das immer erst sehen, wenn ich gespeichert hatte.

Das kommt mir ein wenig bekannt vor.

Hatte mal ein Problem mit einem ESP8266. (ESP_Easy_mega war die Firmware). Im Shelly ist ja nun mal die gleiche MCU verbaut.

Ob es an der internen Speicherverwaltung lag, oder an schlampiger Programmierung, weiß ich nicht.

Effekt war der, das es bei Numerischen Variablen passierte, das Werte kurz nach deren Erstellung ab einer bestimmten Nachkommastelle nicht mehr korrekt waren.

Dieses wurde, wie ich später feststellte, durch Überschreiben mit Inhalten der Konfiguration durch Ändern dieser, in davon eigentlich vollkommen unabhängigen Bereichen verursacht. Umgekehrt wies auch die Konfiguration je nach Größe der Variablen plötzlich unerwartete Fehler auf. Offensichtlich überlappten da Speicherbereiche, was wohl nur bei ungünstiger Konstellation von Konfigurations- und Variablenbereich auftreten konnte.

Nicht das dort ähnliches passiert ist. Blanke Theorie, aber man soll nie NIe sagen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hmm, das hört sich ähnlich an wie mein Problem. Ich verstehe nur nicht, warum die Konfigurationsdatei nicht auch bei einem kompletten Hardreset gelöscht werden kann. Wenn das ginge, könnte ich den Shelly ja wieder ganz normal einrichten. Danke für deine Rückmeldung :)

Schöne Grüße
    Thomas

________

• Ich kann es nicht genau sagen, aber ich konnte das sogar bei 2 verschiedenen Softwareversionen nachgestalten.

Und selbst selbst bei einem Hardreset ist ja nicht der komplette Speicher leer. Was da übrig bleibt, weiß ich nicht.

Ein defekter Bootloader oder was anderes?

ab wann der anzeigbare Platz für die Benennung überschritten wurde, konnte ich das immer erst sehen, wenn ich gespeichert hatte.

Und was hast Du dann gesehen? Nur das hinten was von Deinen Texten fehlte, nehme ich an.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.