Hörmann Supramatic E - Garagentor zum 5000 mal

• Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Materie und kenne mich nicht wirklich aus. Meine Suche (sowohl im Forum als auch bei Google) war leider ergebnisoffen und ich komnme nicht weiter.

Wir haben ein Haus gekauft und in der Garage ist ein ales Hörmann Supramatic E der ersten Generation (Anleitung). Ich wollte nun, da der Funksender nur sporadisch funktioniert - selbst wenn man 20 cm vom Tor entfernt ist - einen Shelly verbauen um das Tor damit zu öffnen.

Wir haben in der Garage zwei Taster (einer am Tor und einer an der Tür zum Wirtschaftsraum) verbaut, mit denen wir das Tor öffnen - stoppen - schließen können.

Ich habe nun I auf Klemme 20 und O an Klemme 21 (an die auch die Taster anheschlossen sind) gelegt (Bild 14 auf Seite 18 der Anleitung). L und N des Shelly wollte ich gern mit 24V, die das Tor bereitstellen sollte, anschließen. Hierzu wäre meine Überlegung Klemme 5 (24V) und Klemme 20 (0V) wie bei der4 Lichtschranke anschließen. (Seite 19 Bild 19 bzw. 20 der Anleitung)

Gemäß euren Erfahrungsschatz - passt das so von der Überlegung? Oder wöher könnte ich sonnst die Spannung für den Shelly bekommen?

Danke für eure Ideen

Gruß Steve

• Ja, schon x-Mal ähnlich gewesen ;)

20 uns 21 sind als Impulseingang korrekt, es gilt aber start/stopp/start..

Auf Seite 30 steht max. 100mA, passt noch so (ohne Gewähr)

5 ist +24V und 20 ist GND ist danach auch korrekt.

19 müsste Meldung Tor zu gegen GND sein.

Der könnte an den SW Eingang ob Tor zu ist, dann Ausgang aber auf detached stellen.

Bitte überprüfen/messen.!

Theoretisch ginge auch ein UNI..

Dann könnte man einmal Tor auf und einmal Tor zu steuern (3.4.2 und 3.4.3, 14->15 oder 14->17)

Ich persönlich fände das praktischer ;)

Nachtrag/Tipp: Grundsätzlich sollte man die Angaben mit einem Multimeter überprüfen.

Eine gewisse Erfahrung mit Elektrik sollte man auch haben...

(Vor Umbau Spannungsfrei machen und die 230V in Ruhe lassen...)