Hörmann Supramatic E - Garagentor zum 5000 mal

• Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Materie und kenne mich nicht wirklich aus. Meine Suche (sowohl im Forum als auch bei Google) war leider ergebnisoffen und ich komnme nicht weiter.

Wir haben ein Haus gekauft und in der Garage ist ein ales Hörmann Supramatic E der ersten Generation (Anleitung). Ich wollte nun, da der Funksender nur sporadisch funktioniert - selbst wenn man 20 cm vom Tor entfernt ist - einen Shelly verbauen um das Tor damit zu öffnen.

Wir haben in der Garage zwei Taster (einer am Tor und einer an der Tür zum Wirtschaftsraum) verbaut, mit denen wir das Tor öffnen - stoppen - schließen können.

Ich habe nun I auf Klemme 20 und O an Klemme 21 (an die auch die Taster anheschlossen sind) gelegt (Bild 14 auf Seite 18 der Anleitung). L und N des Shelly wollte ich gern mit 24V, die das Tor bereitstellen sollte, anschließen. Hierzu wäre meine Überlegung Klemme 5 (24V) und Klemme 20 (0V) wie bei der4 Lichtschranke anschließen. (Seite 19 Bild 19 bzw. 20 der Anleitung)

Gemäß euren Erfahrungsschatz - passt das so von der Überlegung? Oder wöher könnte ich sonnst die Spannung für den Shelly bekommen?

Danke für eure Ideen

Gruß Steve

• Ja, schon x-Mal ähnlich gewesen ;)

20 uns 21 sind als Impulseingang korrekt, es gilt aber start/stopp/start..

Auf Seite 30 steht max. 100mA, passt noch so (ohne Gewähr)

5 ist +24V und 20 ist GND ist danach auch korrekt.

19 müsste Meldung Tor zu gegen GND sein.

Der könnte an den SW Eingang ob Tor zu ist, dann Ausgang aber auf detached stellen.

Bitte überprüfen/messen.!

Theoretisch ginge auch ein UNI..

Dann könnte man einmal Tor auf und einmal Tor zu steuern (3.4.2 und 3.4.3, 14->15 oder 14->17)

Ich persönlich fände das praktischer ;)

Nachtrag/Tipp: Grundsätzlich sollte man die Angaben mit einem Multimeter überprüfen.

Eine gewisse Erfahrung mit Elektrik sollte man auch haben...

(Vor Umbau Spannungsfrei machen und die 230V in Ruhe lassen...)

Ein Highlight wäre ein Duspol, damit könnte man auch verbundene Kontakte direkt auf Durchgang prüfen.

Und, Willkommen im Forum :)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (30. Dezember 2022 um 23:24) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Steve Haar 4. Januar 2023 um 16:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Einschätzung.

Wenn ich dann Zeit habe, versuche ich das mal umzusetzen oder ich schaue mir vorher noch den Shelly Uni an. Mit der getrennten Steuerung hat das ja ggf. auch Vorteile.

Gruß

Steve

• Die getrennte Bedienung über auf/zu wird sicherlich einfacher ;)

Vor allem aus der "Ferne", wäre mir mit einem Taster zu unsicher.

Über die beiden Input vom UNI könnte man auch getrennt per Magnetschalter den Zustand "auf" & "zu" abfragen.

Status sieht man in der App/Cloud.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

leider kannst du dein Vorhaben nur mit einem Shelly Uni so realisieren, da dieser mit dem Spannungsabfall klar kommt. Auf meinem Screenshot siehst du ganz unten den Shelly Uni. Er misst am suprametic e4 19V. Das kann kein 1er Shelly. Wenn das Tor leuchtet liegen 24v hat. Sobald das Licht ausgeht, fährt er vermutlich in so eine Art standby. Danach verliert der Shelly dann seine Verbindung. Also wenn du es wirklich angehen willst, separate Stromversorgung. Mach dirn Verteiler auf die Steckdose und nutze eine separate Stromzufuhr für den Shelly. Ich habe dir Mal ein Schaltplan unten beigefügt. Da steht zwar promatic, ist aber identisch zum suprametic. Da ist noch ein Magnetschalter eingezeichnet, der halt nur mit Kleinepannung betrieben werden kann. Also 12V Netzteil. Wenn du das ohne machst, kannst du auch direkt 230V nehmen. Aber dann nur mit einem Shelly Plus 1 und nicht mit seinem Vorgängermodell. Ich habe bei mir im Motor den Uni gewählt gehabt, da ich beide zustände brauche. Teilöffnung und Impuls. Der Uni hat halt zwei Relais und kommt mit 19V klar.

PS: beim Uni kannst du auch Luftfeuchtigkeits und Temperatursensoren mit anklemmen

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße

Carlo

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.