Auto off/On nur tagsüber für Zirkulationspumpe

  • Hallo,

    ich bin Anfänger und will unsere Zirkulationspumpe mit dem shelly ansteuern. Im Moment läuft sie von 6 - 20uhr, 6x pro Stunde für 3 Minuten und am Wochenende von 7-21uhr. Diese Funktion würde ich jetzt gerne 1 zu 1 umsetzen. Mit einer Szene bekomme ich es relativ leicht hin. Da der shelly aber nicht so guten wlan Empfang hat würde ich es gerne lokal umsetzen. Nichts leichter als das dachte ich, doch es ist nicht so ohne weiteres möglich. Mit Auto On und Auto off bekomme ich es realisiert. Allerdings würde die Pumpe dann die Nacht durchlaufen. Mit einem shedule funktioniert es auch nicht, da die Anzahl an Schaltzeitpunkten begrenzt ist. Jetzt habe ich an ein Skript gedacht. Mit Timer.set könnte es funktionieren jedoch würde ich auch gerne Wochenende und Wochentag unterscheiden.

    Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung? Sorry falls dieses Problem schon mehrfach vorkam. Trotz suche konnte ich bisher nichts passendes finden.

    Gruß

    Stefan

  • Sechs mal pro Stunde? Das ist ja viel zu viel. Meine schaltet vll. 8 mal am Tag für 3 Minuten ein. Reicht völlig aus. Dann wäre das mit dem Zeitplan und Auto-Off recht simpel.

    So müsstest du dir ein Script bauen. Vorrausgesetzt ein Plus Gerät. Und dann könnte man dies ähnlich wie dort gestalten. Den Timer auf 10 Minuten einstellen und wie in dem Rollo Script abprüfen ob es Mo-FR zwischen 6-20 Uhr ist

    Manfred Mertens
    1. Juli 2022 um 13:32
  • Sconio 31. Dezember 2022 um 00:06

    Hat den Titel des Themas von „Auto off nur tagsüber für Zirkulationspumpe“ zu „Auto off/On nur tagsüber für Zirkulationspumpe“ geändert.
  • Hi Stefan,

    die Shellies sind auf 20 Schaltzyklen begrenzt.

    Mit einen Trick lässt sich das auf 20 Ein + 20 Aus-Zyklen erweitern 😉

    Definiere einfach 20 Startzyklen und setze den Auto-Off Timer auf ca.5min.

    Damit müsste man eigentlich hinkommen.

    Plan B - falls Du irgendwo einen Raspi oder NAS Server eh laufen hast - definiere …zig cronjobs und steuere den Shelly Remote per HTTP oder MQTT Befehlen. Dagegen spricht allerdings die schwache WLAN Verbindung.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Devil Das Rolladen-Script sieht recht viel versprechend aus. Ich habe tatsächlich ein Shelly 1 Plus, habe leider in das falsche Forum gepostet (sehe ich jetzt erst am PC). Wusste aber auch nicht das es da Unterschiede gibt.

    Mit dem Rolladen-Script setzte ich mich mal genauer auseinander. Mit VBA oder dem Arduino (Sketsch) kann ich recht brauchbar programmieren. Aber die Scripte für den shelly schrecken mich ein wenig ab. Ist das Java?

    Sechs mal pro Stunde? Das ist ja viel zu viel. Meine schaltet vll. 8 mal am Tag für 3 Minuten ein. Reicht völlig aus. Dann wäre das mit dem Zeitplan und Auto-Off recht simpel.

    Dann stimmt hier was mit der Heizung nicht. Wir sind 8 Parteien. Heute morgen habe ich es mal getestet von ganz kalt bis es warm aus der Leitung kam, hat die Pumpe 15 Minuten gebraucht. Der Shelly wurde eigentlich verbaut um die Zeiten individueller Steuern zu können, die Buderus Steuerung ist da recht unflexibel. Außerdem wollte ich Bedarfstaster anbringen. Die man drückt wenn man Warmwasser (besonders sehr heißes) benötigt. Da die Pumpe dermaßen lange braucht bis sich überhaupt was tut, Zweifel ich jetzt das die Lösung überhaupt funktioniert.

    elektroman Habe ich auch gesehen, aber selbst 40 Einträge sind zu wenig. Die Pumpe läuft ca. 15 Stunden am Tag. Selbst be nur 2 mal pro Stunde schalten komme ich auf mindestens 60 benötigte Einträge.

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.