NTC 3950 Widerstand: Analog Input Wert

• Hallo zusammen,

ich habe an einen Shelly Plus Addon einen NTC 3950 Temperatur Widestand als analogen Eingang angeschlossen und diesen auch als Sensor im Shelly Plus 1 hinzugefügt.

Im Shelly Plus 1 wird ein Prozentwert z.B. 54% angezeigt. Laut der Dokumenation wird für den Input Wert eines analogen Signals ein Prozentwert von 0 - 100 % angezeigt.

Worauf bezieht sich dieser Prozentwert?

Und zwar möchte ich die Temperatur mit Hilfe des NTC Widerstands berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Obi89

• Willkommen im Forum :)

Und etwas Elektronik..

Die %te entsprechend einer Spannung (habe das Addon nicht, deshalb ich = ?)

Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand.

Der hat 100k Ohm und geht wohl bis 300°C

Wenn der NTC jetzt einfach am + Addon und analog In angeschlossen wird, wird die analoge Spannung bei Kälte sinken, bei Wärme steigen.

Sonst nichts....

Bsp. Datenblatt:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tme.eu/Document/f9d2f5e38227fc1c7d979e546ff51768/NTCM-100K-B3950.pdf&ved=2ahUKEwjFwrHRvqL8AhVHnKQKHTs2D1AQFnoECDEQAQ&usg=AOvVaw2JoXBgmcnUfvWqBKS8TMv4

Um die Spannung in eine Temperatur umzurechnen, benötigst Du den Eingangswiderstand vom Addon (kenne ich nicht)

Das ergibt einen Spannungsteiler.. keine ganz gute Idee.

In der Tabelle von Datenblatt stehen Werte bei bestimmten Temperaturen.

Sowas macht man über einen definierten Spannungsteiler (Einfach: + Sensor, Analog In, & Widerstand nach -)

Was man einfach machen könnte:

Sensor in Kühlschrank..dann haste Wert x bei ca. 8°, dann in den Wasserkoche, dann haste einen Wert y bei 100°

Must Du unbedingt >100° messen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• ... oder eine Messbrücke :)

Ich habe den Plus Add-On auch (noch) nicht.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich möchte damit erstmal zum Testen nur die Zimmertermperatur messen also keine 100*C.

Im späteren Verlauf soweit ich mehr Erfahrung über Shelly habe möchte ich die Temperatur der Fußbodenheizung messen.

Beschreibung:

In meiner Wohnung sind 4 Thermostate für die Fußbodenheizung montiert. Jeder Thermostat hat jeweils so einen temperaturabhängigen Widerstand.

Die Thermostate können über die Hersteller App von Unterwegs aus gesteuert werden. Leider ist es mir nicht gelungen diese in HomeAssistant zu integrieren.

Da Shelly das Protokoll MQTT unterstützt und HomeAssistant auch, versuche ich es damit.

Das kommt aber erst später. Zuerst möchte ich herausfinden ob und in welchem Umfang es mit Shelly an einem kleinen Testprojekt realisiert werden kann.

• An anderer Stelle in diesem Forum sah ich, dass zum Plus Addon der Anschluss eines NTC Widerstandes zwischen Ground und Analog In vorgesehen ist, was auch hier zu sehen ist.

Es wird elektronisch verständlich, wenn, wie dargestellt, der NTC mit einem R1 (Wert unbekannt) in Reihe an einer Referenzspannung betrieben wird.

Dann wünsche ich schlicht frohes Experimentieren. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (31. Dezember 2022 um 09:44)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.