Frage zum Anschluss Shelly L Wechselschaltung

• Hallo

Mein erster Beitrag hier, tolles Forum und bereits viel gelernt durch Mitlesen und Recherche.

Dadurch habe ich schon insgesamt 8 Shellys angeschlossen, alles hat prima funktioniert bisher.

Bevor ich aber die folgende Wechselschaltung in meinem Haus in Italien realisiere, würde ich mich

hier gerne rückversichern....

Folgende aktuelle Situation:

Wechselschaltung mit normalen Kippschaltern (Marke Bticino, das Haus ist in Italien).

Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich keinen Shelly(1) direkt "beim Schalter vor der Lampe" installieren,

also muss es in der anderen Dose passieren, an der auch die Phase anliegt. (aber leider kein "N")

Daher muss mir der Shelly-L nun aushelfen.

Könntet Ihr mal kurz meine selbstgemachte Skizze ansehen und prüfen, ob das so funktioniert ?
    Ansonsten habe ich wohl doch nicht alles so kapiert, wie ich vielleicht gedacht habe....

Die Schalter sehen so aus wie gezeigt, L liegt neben "1", die "2" liegt gegenüber.

Danke für Eure Mithilfe !

Sorry für die unprofessionelle Skizze, bin da nicht so bewandert....

PS:

Das Kabel, welches die "1" der beiden Schalter verbindet, ist ja eines der derzeitigen korrespondierenden Kabel.

Das andere wird ja als Verbindung zum Shelly "umfunktioniert", so daß Ausgang 2 frei bleibt.

Bei mir sind die Korrespondierenden in "real" jeweils 2 schwarze Kabel (anstatt wie hier grau und pink)

Was passiert denn, wenn "1" im Schalter links tatsächlich mit "2" im Schalter rechts verbunden ist ?

Also über kreuz quasi ? Bei einer Wechselschaltung ist das ja normalerweise egal ?

Wie bekomme ich heraus, dass "1" an beiden Schaltern tatsächlich verbunden ist, wenn farbliche

Unterscheidung nicht möglich ist ? Stehe da auf dem Schlauch gerade.... ;)

IMG_10A97B56450C-1.jpeg

• Willkommen im Forum!

Deine Skizze entspricht diesem Anschaltplan im „Lexokon“:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/271-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png/]

Sollte demnach funktionieren!

Es ist unschädlich und behindert die Funktion nicht, wenn der eine Schalter auf „1“ und der andere auf „2“ steht! Dafür sorgt die Parametrierung „Edge“. Und zwischen SW1 und SW2 fließt kein wirklicher Strom…

Und nicht vergessen: Bei gelinger Last (< 10W) einen Bypass parallel zum Leuchtmittel verwenden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Eine Frage hätte ich noch: Darf bei dieser Anschlussvariante auch ein Neutralleiter angeschlossen werden, falls verfügbar ?

Ich hatte hier im Forum mal in einigen Beiträgen gelesen, dass "N" in bestimmten Konfigurationen -nicht- angeschlossen werden darf,

kann das aber nicht mehr finden.

Ich könnte dann ggf den Bypass einsparen.

Danke !

• Das darf sein:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/269-ar768-wechselschaltung-o-png/]

Und: Prosit Neujahr!

Im neuen Jahr empfehle ich einen tiefen Blick in das „Lexikon“ des Forums!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.