Hallo
Mein erster Beitrag hier, tolles Forum und bereits viel gelernt durch Mitlesen und Recherche.
Dadurch habe ich schon insgesamt 8 Shellys angeschlossen, alles hat prima funktioniert bisher.
Bevor ich aber die folgende Wechselschaltung in meinem Haus in Italien realisiere, würde ich mich
hier gerne rückversichern....
Folgende aktuelle Situation:
Wechselschaltung mit normalen Kippschaltern (Marke Bticino, das Haus ist in Italien).
Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich keinen Shelly(1) direkt "beim Schalter vor der Lampe" installieren,
also muss es in der anderen Dose passieren, an der auch die Phase anliegt. (aber leider kein "N")
Daher muss mir der Shelly-L nun aushelfen.
Könntet Ihr mal kurz meine selbstgemachte Skizze ansehen und prüfen, ob das so funktioniert ?
Ansonsten habe ich wohl doch nicht alles so kapiert, wie ich vielleicht gedacht habe....
Die Schalter sehen so aus wie gezeigt, L liegt neben "1", die "2" liegt gegenüber.
Danke für Eure Mithilfe !
Sorry für die unprofessionelle Skizze, bin da nicht so bewandert....
PS:
Das Kabel, welches die "1" der beiden Schalter verbindet, ist ja eines der derzeitigen korrespondierenden Kabel.
Das andere wird ja als Verbindung zum Shelly "umfunktioniert", so daß Ausgang 2 frei bleibt.
Bei mir sind die Korrespondierenden in "real" jeweils 2 schwarze Kabel (anstatt wie hier grau und pink)
Was passiert denn, wenn "1" im Schalter links tatsächlich mit "2" im Schalter rechts verbunden ist ?
Also über kreuz quasi ? Bei einer Wechselschaltung ist das ja normalerweise egal ?
Wie bekomme ich heraus, dass "1" an beiden Schaltern tatsächlich verbunden ist, wenn farbliche
Unterscheidung nicht möglich ist ? Stehe da auf dem Schlauch gerade....