Stromkreise mit Shelly i4 erweitern

• Hallo,

ich habe aktuell einen Lichtschalter im Erdgeschoss der meine LED Spots am Dach des Hauses aktiviert. Ich möchte gerne den ersten LED Spot durch eine Kamera ersetzen, die eine dauerhafte Stromversorgung benötigt. Zusätzlich möchte ich aber die LED Spots weiterhin einschalten können und zusätzlich noch eine Lichterkette am Dach installieren. Die letzteren beiden Leuchtsysteme sollen getrennt voneinander ein und ausgeschaltet werden. Leider geht nur ein 3-adriges Kabel vom Lichtschalter hoch zum Dach an meine Spots. Ich hatte jetzt folgende Idee:

Der Lichtschalter unten wird natürlich überflüssig und oben am Dach würde ich eine Aufteilung machen. Mir ist jetzt der Shelly i4 in den Sinn gekommen.

1. Zuerst Dauerstrom an die Kamera - Check

2. Abzeigung an Shelly i4

3. Zwei SW, einer richtung Spots und einer richtung Lichterkette

Die Spots und die Lichter schalte ich dann per App aus und ein. Einzige Sache die mir fehlt beim i4 ist die zeitsteuerung mittels zeitplan. Aber das wäre jetzt nicht das wichtigste.

Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet. Wäre das so umsetzbar oder bin ich da gerade auf'n falschen Dampfer? Vielleicht habt ihr ja auch noch eine bessere Idee. :)

Lg Carlo

• Der Shelly plus i4 ist ein reiner Sensor - er besitzt keine Relais und kann via „Actions“ andere Shelly-Aktoren beeinflussen! Bitte lies Dich mal im Lexikon-Bereich ein - da gibt es eine Menge Beispiele…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Fehlinterpretation der Anwendung ist echt übel.

Am Lichtschalter sind L und N vorhanden? Dann dort einen i4 und mindestens Serientaster (ist komfortabler) verbauen. Es ginge auch ein Shelly 1 mit Short- und Longpush und normalen Taster.

"Oben" lässt du vom Elektriker einen Shelly plus 2PM verbauen. Die beiden Lichter werden dann an die Ausgänge geklemmt.

Der Shelly unten steuert den oben per Actions / Webhooks über WLAN.

• thgoebel

oh shit, i understand. :(

Schubbie

ohja! üüübel

Aber deine Idee ist gut. Der i4 steuert dann mittels Webhook den 2pm. Ich hatte den 2pm jetzt nicht im Kopf, da ich die visuelle Darstellung in der App mit Pfeil hoch und runter irgendwie unpassend fand. Ein 2pm oder ehemals 2.5 habe ich bisher noch nicht verbaut. Nur die 1er halt. Ich habe mein Schaltplan mal angepasst. Würde das so passen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.