Plug's in HA nach reboot "energy" auf Null

• Prosit Neujahr liebe Freunde

Ich habe seit einigen Tagen HA installiert und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut.

Bis jetzt habe ich erfolgreich FHEM im Einsatz, aber man(n) sucht immer nach Neuem.....

Nun zu meiner Frage:

Ich habe erfolgreich einen Shelly Plug-s in Energy eingebunden (Zähler und BKW sind schon drinnen und sieht sehr gut aus!)

und habe dann ein FW Update mit einem Neustart durchgeführt und plötzlich war "energy) auf Null.

In FHEM konnte ich das mit "Monotonic" lösen bzw. hier war nach einem Neustart nichts "Genullt" nur nach dem Stromlos machen.

Was übersehe ich da als HA Neuling bzw. welche Möglichkeiten gibt es hier?

Danke

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo und ebenfalls ein freundliches Prösterchen.

Internen Speicher hat er ja wohl nicht. Und HA holt sich die Daten wohl vom Plug S. Da heißt dann wohl FW-Update, das er danach mit den Daten aus der Cloud nichts mehr anfangen möchte. So meine Vermutung. Was natürlich doof wäre.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Na ja die Cloud ist bei mir sowieso nicht aktiv.

Aber noch eine andere Frage

Gibt es eine Möglichkeit z.B. heute am 1.1. die Daten (Energy) auf null zu setzen

In FHEM kann ich das ja mit setreading durchführen

Grüße und Prost

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Du kannst dir auch jederzeit über die Helfer einen Verbrauchszähler anlegen. Hier kannst du dann auch einstellen wann sich dieser resetten soll. Täglich, Wöchentlich…. Jährlich.

Diese lassen sich dann über Entwicklerwerkzeuge > Dienste „Kalibrieren“.

Nennt sich dann utility_meter.calibrate

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.