Kann man beim Shelly Plus i4 L und N vertauschen?

• Ich würde gerne mit einem Shelly Plus i4 den Zustand von mit Schalter geschalteten Lampen überwachen.

Eigentlich wollte ich SWx jeweils parallel zur geschalteten Leitung (L) der Lampen anschließen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der i4 anscheinend SWx nicht gegen N sondern gegen L misst. Dadurch fließt ein kleiner Strom zwischen L und SWx im ausgeschalteten Zustand und die Lampen flimmern.

Wenn ich L und N am i4 vertausche funktioniert es dagegen tadellos.

Ich weiß leider nicht genug über die interne Schaltung des i4 um einschätzen zu können, ob das irgendwelche Probleme verursachen könnte.

• Willkommen im Forum und Prosit Neujahr!

Zur Frage: Am Shelly plus i4 darf L und N vertauscht werden, sofern man die zusätzliche Wärmeentwicklung im Gehäuse des Shelly toleriert: Schaltet der SW-Eingang dadurch gegen N (statt gegen L), fallen 300mW Verlustleistung je SW-Eingang ab! Nutzt man nur einen SW-Eingang, ist das unproblematisch. Werden alle vier SW-Eingängen jedoch mit Schaltern aktiviert, gibt es Wärmeprobleme. Dies hat beim Vorgänger, dem Shelly i3, zu einer Änderung der Beschaltungsvorschriften geführt.

Eine generelle Abhilfe ist durch Serienschaltung eines Widerstands vor den SW-Eingang zu schaffen, wie es hier beschrieben ist:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (1. Januar 2023 um 16:31)