Shelly EM mit zwei verschiedenen Verbrauchsangaben

• Hi, ich habe den Shelly EM zwischen dem WR der PV-Anlage und einer Phase der Elektroinstallation geklemmt. Es werden zwei verschiedene Angaben in Wh angegeben. Welcher der beiden Werte bezieht sich nun auf die Wirkleistung ? Vom Energieerzeuger (Stadtwerke) wird nur die bezogene Wirkleistung berechnet. Also möchte ich ich auch nur die von der PV-Anlage erzeugte Wirkleistung gegenrechnen.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/T2jfm2RP/Shelly-EM.jpg]">Shelly EM

:)

• Da müssen in der Zeit VOR dem 1. Januar 2023 noch ein paar Watt gemessen worden sein! Schau Dir mal die Vortage an (blau/weißer Pfeil nach links). Der Wert oben („Insgesamt“) ist der kumulierte Wert der Wirkleistung. Der Wert unterhalb des Verlaufsdiagramms ist die Wirkleistung im eingestellten Zeitabschnitt (hier: Tag, 1.1.2023).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)