Schalter aus anderem Stromkreis

• Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe, an der eine Zirkulationspumpe mit L und N angeschlossen ist. Nun möchte ich die Zirkulationspumpe an den Shelly anschließen und die Wärmepumpe als Schalter fungieren, der den Shelly aktiviert und damit die Pumpe laufen lässt. Ich kann an der Wärmepumpe keine Phase abgreifen, um damit den Shelly zu versorgen, d.h. der Shelly wird aus einem anderem Stromkreis versorgt, als der Schalter kommt.

Ist da überhaupt möglich? Oder teilen sich der Eingang SW und L den N? Dann wäre es nicht möglich.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,

Moonwalker

• Hallo

Ich kann an der Wärmepumpe keine Phase abgreifen, um damit den Shelly zu versorgen,

Irgend wo muß sie ja die Versorgungsspannung her bekommen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich habe auch in den kleinen "Schaltschrank" innerhalb meiner Wärmepumpe gehen müssen, um alles für die Homematic abzugreifen. Ein Elektriker sollte damit kein Problem haben.

Es darf nur eine Phase und der zum LS-Schalter zugehörige N verwendet werden.