Hallo,
erstmal vorweg ich bin neu was das Thema Shelly angeht. Ich würde aber gerne folgendes Umsetzen:
Wir haben eine Balkon PV Anlage die oft einspeist, wenn wir keinen Verbrauch haben. Unser Eigensverbauchsanteil liegt bei gerademal 60%. Da ich einen 36V 2kwh Akku sowieso hier habe (brauche ihn für unser Boot, aber halt nur 10-15Tage im Jahr), würde ich diesen gerne nutzen um den Eigenverbrauchs Anteil zu erhöhen. Dafür habe ich ein Solarladeregler gekauft und eine Konstantstromquelle mit der ich auf den Wechselrichter gehe. Wer mehr Infos dazu braucht kann sich dazu ein Video von Andreas Schmitz auf Youtube anschauen. Nun ist die spannende Frage, wann speise ich wie viel in das Netz ein.
Nun haben wir auch einen Tibber Pulse am Stromzähler installiert. Dieser liest den Zähler live aus und schickt die Daten per Internet an Tibber. Tibber stellt die Daten auch über eine Schnittstelle zur Verfügung per API und nutzt dafür GraphQL. Dafür habe ich mir einen Token generiert und die Abfrage auf der Webseite sieht wie folgt aus:
[script] [/script]
[script]{ [/script]
[script]viewer { [/script]
[script]homes { [/script]
[script]consumption(resolution: HOURLY, last: 10) { [/script]
[script]nodes { [/script]
[script]from [/script]
[script]to [/script]
[script]consumption [/script]
[script]} [/script]
[script]} [/script]
[script]} [/script]
[script]} [/script]
[script]} [/script]
[script]
[/script]
[script][/script]
Nun würde ich gerne im Shelly auslesen, wie viel Leistung ich gerade aus dem Netz ziehe, damit ich ab 70W die Einspeisung aus dem Akku freigeben kann. Seht ihr eine Möglichkeit die API Abfrage per Skript im Shelly einzulesen. Wie muss der Code dafür aussehen. Vor allem, weil es ja eine Token Abfrage gibt?
Gruß & Danke im vorraus
Stefan