Wechselschaltung ohne Hardware verbindung

• Hallo Ihr Lieben

Folgende Herausforderung habe ich:

Es wird eine Decke eingezogen und dort bekomme ich auch Strom ohne Problem hin.

Es wird ein Schlafplatz eingerichtet, an dem ich eine schaltbare Steckdose mit Shelly machen möchte.

Dort soll eine Lampe, die in der Steckdose ist, geschaltet werden.

Im unteren Bereich gibt es einen Schalter, der nicht benutzt, wir aber alles da ist, was man braucht, um einen Shelly zu betreiben(L und N).

Da ich aber keine Schlitze machen möchte, würde ich gerne oben und unten jeweils einen Shelly 1 anbringen, damit ich mit richtigen Schaltern die Lampe oben an und ausschalten kann.

Irgendwie habe ich aber einen Knoten im Kopf und ich weiß nicht, wie ich das hinbekomme.

Kann mir jemand bitte einen Tipp Geben.

Danke

• An der Decke: Shelly 1 oder plus1.

In der Steckdose: Shelly plug S

In der Schalterdose: Shelly i3 oder plus i4

Die Shellies an der Decke und in der Steckdose werden über Webhooks, DDD-Befehle oder Actions ferngeschaltet (drei verschiedene Wörter für die gleiche Sache). Die Kommandos sendet der Shelly am Schalter/Taster.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Auf jeden Fall würde ich versuchen den "Lampendraht" in eine UP Dose oder E-Verteiler zu bekommen um jederzeit eine Notbedienebene einrichten zu können.

Wenn der Aktor nur per Wlan erreichbar ist dann sind die Möglichkeiten immer sehr begrenzt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Die Notbedienebene für „Licht in der Stube“ findet sich im „Knöpsken“ des Shelly Plug S

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo nochmal Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Auf der Decke was dann eine Zwischenebne ist wird es einen schlafplatz geben.

Für diesen habe ich Folgendes vor.

Eine Steckdose die mit einem Schalter an und ausgemacht werden kann . Zu Diesem Schalter kommt ein Shelly 1 dazu. Jetzt kann ich eine Stehlampe einstecken und habe licht für die Zwischenebene.

Jetzt kann man Über Handy und Schalter die Steckdose Schalten. Soweit so gut.

Es wird eine Treppe geben in deren nähe mehrere Schalter sind sozusagen vom Erdgeschoss zur Zwischenebene . Diese Schalter haben teilweise Funktion für den Rest der Wohnung . Es gibt aber einen Schalter für ein Deckenlicht das nicht benötigt wird.

Hier ist alles da was ein Shelly benötigt, außer eine Verbindung zu der Steckdose bzw. zu dem Shelly in der Zwischeneben.

In diesen Schalter kann ich einen Shelly 1 einbauen und würde dann eine Art Wechselschaltung mit 2 Shellys machen wollen.

Ich betätige den Schalter im Erdgeschoss Licht/Steckdose geht an, ich betätige den Schalter in der Zwischenebene Licht/Steckdose gehen aus.

Die Schalter in der App sollten funktionieren.

Ich hoffe das ist jetzt besser zu verstehen.

Lg Babu

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.