Hallo zusammen,
ich habe heute einen Shelly Plus 1 an einer Stelle installiert wo er als Range Extender also quasi Repeater ein paar Shelly 1 und 1PM mit besserem WLAN versorgen soll. Generell hat dieser Plan auch funktioniert, die bisher sehr schwach angebundenen Shelly 1 und 1PM sind nun deutlich besser verfügbar, jedoch funktioniert dieser Range Extender ja nur so das ein neues Netzwerk (dieses Standard IP Segment von Shelly mit 192.168.33.x genutzt wird) und dementsprechend sind die hinter dem Shelly 1 Plus geschalteten Shellys nicht mehr im regulären Bereich verfügbar. Nun nutze ich bsp. Home Assistant und möchte aber das diese Shellys weiter erreichbar sind - die Integration von Home Assistant kann aber nix mit dem Port anfangen welchen ich bei der Konfig eingebe und unter der einen nachgeschalteten Shelly erreichbar wäre. Nun hat der Nachgeschaltete Shelly ja vom 1Plus hat eine Externe Adresse bekommen (die mit dem Port und der IP vom Host, also dem 1Plus) und eine interne - das ist als bsp. 192.168.33.3 - kann ich mittels einer statischen Route irgendwie dieses Netz direkt ansprechen? Ich könnte mir vorstellen das Home Assistant sich an dem Port stört - würde ich in dieses interne Shelly Netz zugriff haben gehts möglicherweise. Hab es schon mit einer Statischen Route in meiner Unifi UDM probiert aber kriege die dahinterschalteten Shellys nicht angesprochen.
Jemand ne Idee?