Range Extender: Kann man auf die Interne IP direkt zugreifen statt über den Port ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Shelly Plus 1 an einer Stelle installiert wo er als Range Extender also quasi Repeater ein paar Shelly 1 und 1PM mit besserem WLAN versorgen soll. Generell hat dieser Plan auch funktioniert, die bisher sehr schwach angebundenen Shelly 1 und 1PM sind nun deutlich besser verfügbar, jedoch funktioniert dieser Range Extender ja nur so das ein neues Netzwerk (dieses Standard IP Segment von Shelly mit 192.168.33.x genutzt wird) und dementsprechend sind die hinter dem Shelly 1 Plus geschalteten Shellys nicht mehr im regulären Bereich verfügbar. Nun nutze ich bsp. Home Assistant und möchte aber das diese Shellys weiter erreichbar sind - die Integration von Home Assistant kann aber nix mit dem Port anfangen welchen ich bei der Konfig eingebe und unter der einen nachgeschalteten Shelly erreichbar wäre. Nun hat der Nachgeschaltete Shelly ja vom 1Plus hat eine Externe Adresse bekommen (die mit dem Port und der IP vom Host, also dem 1Plus) und eine interne - das ist als bsp. 192.168.33.3 - kann ich mittels einer statischen Route irgendwie dieses Netz direkt ansprechen? Ich könnte mir vorstellen das Home Assistant sich an dem Port stört - würde ich in dieses interne Shelly Netz zugriff haben gehts möglicherweise. Hab es schon mit einer Statischen Route in meiner Unifi UDM probiert aber kriege die dahinterschalteten Shellys nicht angesprochen.
    Jemand ne Idee?

  • Hatte ich hier auch so getestet, ist halt eine Beta 🤔

    Homeassistant wollte es damals auch nicht, in der Shelly App war es kein Problem.

    Ist allerdings schon eine Weile her und seitdem nicht mehr getestet

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • kann ich mittels einer statischen Route irgendwie dieses Netz direkt ansprechen?

    nein, das wäre auch problematisch wenn man mehrere Shelly Plus als RangeExtender einrichten würde. Denn dann gibt es dieses Netz ja mehrfach.

    Idee: AccessPoint kaufen und den statt dem Shelly nutzen ;)

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Naja die Idee wäre sicherlich die leichteste - nur brauch ich den Range Extender Shelly an der Stelle eh und ein extra AP/Repeater verbraucht mehr Strom als der Shelly der eh da sein muss. Dachte halt diese Funktion wäre halt perfekt für meinen Fall - wäre sie auch wenn man nicht Sonderanforderung wie Home Assistant nutzt

  • der Shelly fungiert hier nicht als vollwertiger Router sondern arbeitet über NAT. Deshalb geht es nur über den Port. Feature Request beim HomeAssistant stellen wäre eine andere Möglichkeit ;)

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.