Shelly 2.5 für Klimaanlage

• Meinst du das Bild?

Screenshot_20230102_205626_Acrobat for Samsung.jpg

Hier wird denke ich auf die Termostat Programierungs Option in der Shelly Cloud App hingewiesen.

Screenshot_20230102_205849_Shelly.jpg

Alledings für Klimaanlagen eher ungeeignet, weil ein plötzliches Relais ausschalten für so Geräte schlecht ist. Die sollten nachlaufen.

Von der Leistung her einer Klimaanlage, denke ich das der 2.5er mit 10A pro Kanal eher ebenso ungeeignet.

Ergebniss=

Schlechtes Marketing Bild mehr nicht.

Hatte bei mir mal nen Shelly EM zur reinen Energiemessung drann. (Shelly 1Pm war ausgestiegen bei 3250Watt in Heizfunktion der Wärmepumpe)

Aber an sonsten ist es für ne Klimaanlage eher ungesund diese über ein Relais an, oder auszuschalten.

Für die smarte Steuerung der Klima nutzte ich ein Switchbot Hub Mini. Über Remote Control die das Teil unterstützt, konnte ich dann über Alexa das Teil Temperarur steuern.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, genau das Bild meinte ich.

Was bedeutet ausgestiegen? Kaputt?

Die Kliemaanlage würde ich nur per App einschalten z.B. von unterwegs. Ausschalten dann vor Ort per Fernbedienung.

Warum wäre das für die Klimaanlage nicht gut?

Danke und Gruß

Bernd

• Was bedeutet ausgestiegen? Kaputt?

Nein, Temperaturschutz Überlastschutz des Shelly hatt ausgelöst, und das Relais augeschaltet.

Die Kliemaanlage würde ich nur per App einschalten z.B. von unterwegs. Ausschalten dann vor Ort per Fernbedienung.

Meine Klima hatte ne Memory Funktion, heißt ist in dem Modus gestartet wieder, wo Spannungsabschaltung war.

Also würde dir das so nix bringen, weil du ja im Ausmodus starten würdest, wenn du das Relais des Shelly einschaltet von Unterwegs.

Warum wäre das für die Klimaanlage nicht gut?

Einfach weil die Klimagerät immer noch nachlaufen sollte.

Was die genau da macht weiß ich nicht, aber da wird sich bestimmt noch ein Fachmann hier einmischen, und es erklären können. Mein Klimanonteur sagte das ohne das Nachlaufen, die Außeneinheit Schaden nehmen könnte.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nein, Temperaturschutz Überlastschutz des Shelly hatt ausgelöst, und das Relais augeschaltet.

Meine Klima hatte ne Memory Funktion, heißt ist in dem Modus gestartet wieder, wo Spannungsabschaltung war.

Also würde dir das so nix bringen, weil du ja im Ausmodus starten würdest, wenn du das Relais des Shelly einschaltet von Unterwegs.

Einfach weil die Klimagerät immer noch nachlaufen sollte.

Mist, an die Memory Funktion habe ich nicht gedacht.

Dann muss ich mir was anderes überlegen

Danke dir

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.