24V LED Strip mit Shelly übers Smartphone ein und ausschalten, sowie auch dimmen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe unter der Suchfunktion und auch in einigen Beiträgen nichts genaues hierrüber finden können

und bitte daher um Rat von Euch.

Ich möchte folgendes realisieren:

Es soll ein ca. 6 Meter langer 24V LED Strip über das Smartphone ein und aus geschaltet werden (vor dem Netzteil, damit beim Ausschalten alles stromlos ist), sowie auch gedimmt werden.

- Der 24V LED Strip (weiß) ist dimmbar. ( Single Cut Neutralweiß 24V LED Streifen 15W/m 120LED/m 8mm IP65 4000K)

Ich habe noch ein Netzteil, was auch dimmbar ist.

Dieses zwei Komponenten habe ich zusammen mit einem Shelly Dimmer 2 angeschlossen und wollte dies damit realisieren, doch die Einheit lies sich nur ein u. ausschalten, aber nicht dimmen, was mir jedoch wichtig ist.

Könntet Ihr mir helfen?

Benötige ich ein anderes Netzteil (siehe Bild unten), oder geht das mit dem Shelly Dimmer 2 nicht?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe

Grüße Frank

1672692125874.jpg

• Dieses Netzteil ist zwar dimmbar, aber die Dimmung erfolgt nicht AC-seitig, sondern per wahlweise 0-10V Analogspannung, per PWM oder per Widerstandspoti.

Mit einem Shelly kannst du da leider nichts erreichen. Dazu müsstest du entweder ein anderes Netzteil verwenden, oder es geht wieder in Richtung Bastellösung...

Das Netzteil ist ausgelegt, permanent an AC verbunden zu sein und wie geschrieben, dort darfst du bei diesem Netzteil auch nichts dazwischen schalten, also keinen weiteren Dimmer mit Phasenan- oder abschnitt, damit machst du dir nur das Netzteil kaputt.

Die Dimmung erfolgt über die beiden Leitungen (blau + weiß) wie gerade geschrieben per 0-10V, PWM oder Widerstand.

• Mit 15W pro Meter und 6 Metern Länge kommen wir bei dem einfarbigen Strip genau an die Leistungsgrenze des Shelly RGBW2 (90W pro Kanal). Da der RGBW2 eine Leistungsüberwachung hat, dürfte das kein wirkliches Problem darstellen: Bei 100% Helligkeit könnte der Überlastungsschutz das Licht ausschalten! Der Shelly RGBW2 wird zwischen Netzteil und Strip geschaltet. Das Netzteil wird somit nicht gedimmt, sondern der LED-Strip selbst.

Hier als Beispiel einer der Anschaltepläne aus dem „Lexikon“:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/330-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das Meanwell ELG-150-24B-3Y arbeitet als Constant Voltage Quelle, von daher könntest du das verwenden, um den Shelly RGBW nachzuschalten.

Zwar erreichst du damit nicht dein Ziel, dass das Netzteil bei ausgeschaltetem Licht auch vom Netz getrennt ist, aber das Netzteil ist "relativ" effektiv, die Verluste halten sich da in Grenzen.

Finde den Vorschlag von thgoebel hier auch den sinnvollsten und das wird vermutlich die Variante sein, bei der du das beste Dimm-Ergebnis bekommst.

Alternative ist halt, anderes Netzteil und AC-seitig dimmen, aber da du das Meanwell schon hast, würde ich beim Vorschlag von thgoebel bleiben.

• Danke für die Bestätigung meines Gedankens! Zu gütig…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.