Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit meinen Shellys 2.5 an 19 Fenster
Background:
Ich habe ein 2021 gebautes Okal Haus mit SMI Motor Rollläden (Vestaline VL-SMI-230-45/10Nm). Die Shellys sind hinter den Tastern verbaut. Da dort keine Last ankommt funktioniert die Kalibrierung nicht. Soweit habe ich mich damit abgefunden ABER....
Problem:
Der Shelly fährt die Rollläden beim Drücken der runter Taste in der App nach unten. Laufzeit ist jeweils exakt auf die Fahrzeit eingestellt. Wenn ich jetzt während der Fahrt den Stopp Knopf in der App betätige höre ich das Klacken, dass sich der Shelly abstellt ABER der Rollladen fährt weiter. Erst wenn ich den Button in die Entgegengesetzte Richtung drücke hält der Shelly an. Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert.
Da ich nicht vom Fach bin kann ich auch nicht genau sagen, warum keine Last an den Tastern ankommt aber ich weiss das sich neben den Rollläden nochmal eine Unterputzdose mit Kabeln vom Rollladen befindet. Dort komme ich aber leider nicht mehr dran... Auch hier weiss ich das dies suboptimal ist aber es lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Irgendwie klingt das ein wenig nach einer Stromstossrelaise Steuerung für mich.
Würde mich mega freuen wenn jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen damit hat da ich seit 6 Monaten nicht weiter komme. Aktuell steuere ich die Beschattung für jeden Rollladen mittels ioBroker Skripte die nach einem gewissen Timeout den entgegengesetzten Befehl anwenden was funktioniert aber sehr Umständlich ist wenn ich mal kurz die Beschattung für das Wohnzimmer zum Fernseh schauen verwenden will.