1pm+ mit Addon ohne Verbrauchshistorie

• Ich habe vorgestern einen 1pm+ mit Addon in Betrieb gonemmen.

Am Addon hängen bisher 4 Sensoren DS18B20 dran. 2 Stück am linekn Anschluss, einer Mittig und einer rechts. (gemäß fig. 1B).

Mir fiel dann gestern auf, das die Verbrauchsanzeige nicht vorhanden ist und ich keine Daten herunterladen kann. Eine Gegenprüfung mit einem 1pm bestätigte das Problem (Bild)

im iobroker wird der Verbrauch angezeigt, dass heisst, die Meldung geht zumindest per MQTT raus. kommt nur nicht in der Cloud an.

Bild1.jpg

Reparaturversuche waren bisher:

1. Werksreset und einbinden ohne Addon --> Verbrauchsanzeige geht

2. Werksreset und einbinden des Mittleren und dann des rechten Sensors --> Verbrauchsanzeige weg

3. Werksreset und einbinden der beiden linken, des mittleren und des rechten Sensors --> Verbrauchsanzeige geht, Verschieben in den Raum, wo er hin soll --> Verbrauchsanzeige weg.

im Moment bleibt der 1pm erstmal davor, da ich den Verbrauch benötige und die 4 Sensoren benötige.

Mein Problem nun: Wie bekomme ich hin, dass sowohl das Addon als auch die Verbruachsanzeige arbeitet? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof.

• ich habe an meinem 5x DS18B20, ein Feuchtesensor und als Verbraucher eine Rohrbegleitheizung.

Leider habe ich die Cloud gerade aus ;) und mache die für dich mal an :thumbup:

also sehen wir uns in ca. 1h wieder

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• iobroker wird der Verbrauch angezeigt

Mir fiel dann gestern auf, das die Verbrauchsanzeige nicht vorhanden ist und ich keine Daten herunterladen kann

kurze Frage zum Verständnis, du möchtes etwas herunterladen was iobroker schon hat?

Die Plus AddOn sind ja doch sehr frisch, einen fehler haben wir schon entdeckt. Aber das betrifft einen Plus 2PM.

Ich tippe mal das das der zweite wird ;) habe natürlich schon in die Shelly App und Shelly Cloud geschaut, bei allen Sensoren fängt der Graph um 17:00 Uhr an und beim Verbrauch ist X-Achse schon für den ganzen Tag zu sehen, aber dazu in 1 std

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• kurze Frage zum Verständnis, du möchtes etwas herunterladen was iobroker schon hat?

Ich habe festgestellt, dass der 1pm+ in der Cloud keine Verbrauchsdaten anzeigt. Ich habe daraufhin MQTT aktiviert und den 1pm davorgeklemmt. Das ganze genau 20 minuten mit einer Last von knapp 1kW laufen lassen (von 1700-1720) und dann bis 1800 gewartet und den Screenshot gemacht. Das herunterladen der Daten war nur der Versuch, ob die Cloud klemmt oder die Daten wirklich nicht da sind. Also mal eben in die csv geschaut.

Ziel muss sein, dass die Daten (incl. der Sensoren - was ja noch am Adappter scheitert) im IOB landen UND aufgrund älterer Mitbenutzer die shellys in der Cloud bleiben. Außerdem nehme ich die eigentlich doppelte Datenerfassung gern mit, da die Daten für eine Kostentrennung im Haus genutzt werden sollen.

Einmal editiert, zuletzt von schwarzbold (3. Januar 2023 um 18:18) aus folgendem Grund: tippo

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.