Praher Motorventil (Poolsteuerung) schalten ?

• Hallo liebe Gemeinde,

gestern bei 23 Grad in der Sonne kamen schon die ersten Gefühle für den Pool.......

Ich habe eine Solaranlage und eine Wärmepumpe. Z.Zt. noch mit einem händischen 3 Wegeventil (nicht smart!)

Jetzt habe ich ein Praher Elektroventil 220V EO510ECO mit folgendem Schaltplan.

Kann ich das mit einem 2.5er Shelly schalten? Wie müsste ich da bitte verkabeln?

Ich möchte zwischen Pos1(Solaranlage) und 2 (WP) umschalten können .

Wenn es eine Möglichkeit mit Shelly gibt, kann ich es im nächsten Schritt in FHEM integrieren und über die Luftsensoren schalten.

Freue mich über eure kompetente Hilfe und Vorschläge ( ich finde das Forum hier genial:))

Praher_EO510ECO.pdf

LG Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

Die genauen Daten vom Motor wären noch interessant. Du schreibst zwar 220V. Ich nehme an das ist AC, oder? Wo ist das Ventil denn her? 220V hört sich nach US an. In Europa haben wir 230V. Das (+)/(-) auf dem Schaltbild irritiert mich etwas. Wenn es AC ist und Du nur 2 Stellungen von dem Ventil benötigst, dann sollte das mit einem Shelly 2.5 machbar sein. Wenn es kein AC müßtest Du zwei Shelly 1 nehmen (wegen der potentialfreien Kontakte).

Wenn ich das richtig interpretiere dann läuft der Motor immer in eine Richtung, kann also nicht vorwärts/rückwärts fahren. Das macht es einfach. Du mußt nur die beiden Positionen anschließen die Du benötigst. Die anderen werden dann "überfahren". Allerdings werden diese trotzdem angefahren, d.h. die nicht "gewünschten"/genutzten Stellungen dürfen Deiner Anlage nichts ausmachen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo ja es sind 230V AC (siehe unten in der Skizze) Ich lebe immer noch in 220V und 380 V

Das sind meine 2 Welten seit 1955 :saint:

Was mich an der Sache irritiert ist "M". ich habe keinen zusätzlichen Motor.

Es handelt sich hier um ein motorgesteuertes 3 Wege Ventil

mein Vorhaben damit z.B. wenn nicht genügend Temp auf der Solaranlage dann schalte das Motorventil in Position 2 um die WP zu betreiben (dies wird von FHEM erledigt) und wenn am Dach

genügend Sonne und Wärme dann soll der Shelly das Motorventil in Position 1 fahren damit wieder die Solarenergie genützt wird.

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Offizieller Beitrag

Das "M" stellt den Motor in dem Ventil dar. Der dreht sich offenbar immer in die gleiche Richtung und durchfährt immer alle Positionen und stoppt dann an der Position die vorher "eingeschaltet"/ausgewählt wurde, d.h. wenn die gewünschte Position erreicht ist dann schaltet der entsprechende Endschalter den Motor ab und er bleibt in dieser Position stehen.

Deshalb meine Anmerkung. Deine Verfahrenstechnik muß dafür geeignet sein daß auch die beiden von Dir nicht benötigten Positionen durchfahren werden (wenn auch nur kurz).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Servus

Nein ich benötige nur die 2 oben angeführten Positionen

Mächte statt des 3 Wege Handventil die Umschaltung Smart machen

• Dieses Thema enthält 185 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.