1PM mit Master/Slave Betrieb?

• Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein und ich bin auch mit dem Modell auf der richtigen Spur.

Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Außenlampe, die ich gerne von zwei Schaltstellen aus steuern möchte.

Die Schaltung ist jedoch als reine Aus-Schaltung mit einer Schaltstelle umgesetzt.

Eine zweite Schaltstelle existiert nicht, ich möchte aber in einer mit Dauerspannung belegten Dose einen normalen Schalter smart integrieren.

Nun habe ich mir überlegt in die richtige Schaltstelle einen 1PM zu setzen und einen weiteren in die Dose mit Dauerspannung, welcher dann geschaltet den anderen Shelly schaltet. Also sozusagen im Master/Slave Betrieb.

Ich möchte keinen Smart Switch verwenden und das ursprüngliche Schaltermaterial von B&J gerne behalten.

Kann man das so realisieren?

Und wenn ja, wie verbinde ich die Shellys idealerweise miteinander?
    Ich möchte es ungern mit einer Szene lösen, sondern lieber direkt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von schroedinger (3. Januar 2023 um 16:10)

• Nennen wir den Shelly, der die Außenlampe schalten soll, mal „Empfänger“ und den Shelly, den den Empfänger fernsteuert, mal Sender. Als Sender braucht nun keineswegs ein Shelly 1PM eingesetzt zu werden - es kann auch ein Shelly i3 (läuft gerade aus), ein Shelly plus i4 oder ein günstiger Shelly 1 verwendet werden. Oder irgend ein anderer…

Beide Shellies müssen ins WLAN aufgenommen werden. Die Shelly Cloud ist nicht erforderlich, wäre jedoch vorteilhaft, wenn der „Empfänger“ 1PM seine Eigenschaft als Leistungsanzeiger erfüllen soll und kein übergeordnetes Hausautomationssystem vorhanden ist. „Verbunden“ werden Empfänger und Sender via „Actions“, „Webhooks“ oder „DDD-Befehle“ - drei Wörter für ein- und dieselbe Sache.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

klare Antwort JA - es geht mit vielen Shelly Produkten. Es muss nicht mal der 1PM sein, wenn man auf Verbrauchsmessungen verzichten kann.

Mit 2x Shelly1 lässt sich das ganz einfach und günstig lösen.

Den ersten hinter dem bestehenden Schalter verbinden und den 2. irgendwo anders hinter einem Schalter/Taster. Der 2. würde dann den 1. per Webhook schalten.

Den Button Modus muss man anpassen je nach Schalter (Edge Switch) oder Taster (Toggle).

Das war‘s im Groben 🛠️🪛

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Nennen wir den Shelly, der die Außenlampe schalten soll, mal „Empfänger“ und den Shelly, den den Empfänger fernsteuert, mal Sender. Als Sender braucht nun keineswegs ein Shelly 1PM eingesetzt zu werden - es kann auch ein Shelly i3 (läuft gerade aus), ein Shelly plus i4 oder ein günstiger Shelly 1 verwendet werden. Oder irgend ein anderer…

Beide Shellies müssen ins WLAN aufgenommen werden. Die Shelly Cloud ist nicht erforderlich, wäre jedoch vorteilhaft, wenn der „Empfänger“ 1PM seine Eigenschaft als Leistungsanzeiger erfüllen soll und kein übergeordnetes Hausautomationssystem vorhanden ist. „Verbunden“ werden Empfänger und Sender via „Actions“, „Webhooks“ oder „DDD-Befehle“ - drei Wörter für ein- und dieselbe Sache.

Danke, genau das habe ich gehofft.

Der 1PM sollte es zumindest beim Empfänger bleiben, damit ich die Leistungsaufnahme über die Zeit messen kann.

Das mit dem i3/4 als Sender ist aber in der Tat eine günstigere Variante, da nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Ich habe zwar schon vieles realisiert, bin aber in Sachen Webhooks und Actions unbedarft, da ich alle Automationen bisher über Rezepte und Routinen in u.a. Alexa umgesetzt habe.

Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie ich das in der Shelly Cloud einstelle?

• schroedinger bitte zukünftig auf Vollzitate verzichten und das @ zum User ansprechen verwenden.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.