Shelly 1PM externer Antennenanschluss

  • Guten Tag,

    habe einen Shelly1 mit Magnet Add-On als Garagentoröffner in Betrieb. Leider verliert dieser aufgrund des schwachen Wlans

    manchmal die Verbindung zur Fritzbox. Habe mir deshalb gedacht, den Shelly1 durch einen Shelly 1PM zu ersetzen und an dessen externen MHF4 Antennenanschluss eine Antenne anzuschließen.

    Gibt es dazu Erfahrungen?

    P.S. ein Repeater ist wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch nicht gewünscht.

    Vielen Dank.

  • So ist es: Der Masseanschluss der Antenne liegt auf dem Potential des Außenleiters (Phase, L). Daher muß beträchtlicher konstruktiver Aufwand betrieben werden, um die Antenne sicher anzuschließen und ohne Lebensgefahr betreiben zu können. Dies ist in der Regel für einen Laien nicht leistbar…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • So, wie ich das sehe ist die Antenne fest auf der Platine und kann nicht erweitert werden.

    _DSC7769.jpeg

    thgoebel - hast Du mal einen Schaltplan zum Shelly ?

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.