Ist der Shelly 2.5 hierfür richtig? Wechselschaltung + Normalschaltung

• Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: Ich habe Lampe A, die über eine Wechselschaltung (2 Schalter) angesteuert wird und Lampe B, die nur über einen Schalter angesteuert wird. Ich möchte beide Lampen gerne mit einem shelly einzeln steuern können. Kann ich hierfür den shelly 2.5 nehmen? Oder brauche ich einen andere Lösung? Falls das geht, wie sähe hier der Schaltplan aus?

Vielen Dank,

Liebe Grüße Nub123

• Kann ich hierfür den shelly 2.5 nehmen?

Solange die beiden Leuchten am selben Leitungsschutzschalter (Sicherung) hängen und insbesondere auf derselben Phase liegen, geht das prinzipiell.

Die Schalter schalten dann nicht mehr die Leuchten direkt, sondern sie schalten die Shelly. Die Shelly schaltet dann die Leuchten.

Du benötigst also einen Einbauort, wo

• Außenleiter L mit Permanentspannung und Neutralleiter N verfügbar sind für die Spannungsversorgung der Shelly
    • Verbindung mit beiden Schalter hergestellt werden kann (S1 und S2)
    • die geschalteten Außenleiter zu den beiden Leuchten abgehen (O1 und O2)

Falls das alles hinter einem der Schalter nicht realisierbar ist, kommt auch eine eventuell vorhandene Abzweigdose in Frage. Abzweigdosen sitzen meist direkt über einem Schalter oben in der Wand.

• Danke für die schnelle Rückmeldung!

An einer Sicherung hängen sie auf jeden Fall, aber ob auf derselben Phase weiß ich leider nicht, muss ich prüfen.

könnte man sonst auch einfach zwei shelly 1 nehmen? Muss wahrscheinlich eh noch eine weitere Dose drunter setzen...

• An einer Sicherung hängen sie auf jeden Fall, aber ob auf derselben Phase weiß ich leider nicht, muss ich prüfen.

Der Leitungsschutzschalter (Sicherung) hängt an genau einer Phase, und damit auch der gesamte am LS-Schalter angeschlossene Stromkreis. Das passt also.

könnte man sonst auch einfach zwei shelly 1 nehmen? Muss wahrscheinlich eh noch eine weitere Dose drunter setzen...

Ja. Oder zwei Shelly 1PM. Die sind etwas kleiner. Eine einzige Shelly 2.5 wäre freilich noch kleiner.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.