Zwei Shelly 1L bringen mich zur Weißglut: Sie starten stündlich (oder häufiger) neu. So sieht ein (manuell erzeugter) Log aus:
(Leider kann ich dies wegen Fehlens einer übergeordeten Intelligenz nicht selbsttätig generieren. Daher sind Ablese-Fehler im Sekundenbereich möglich.)
Aber hier die ganze Geschichte:
Zur Verifikation einer Projektidee (Abgriff kWh am Gaszähler mit Nutzung der Shelly-Cloud, wird nach erfolgreicher Überprüfung hier vorgestellt...) habe ich seit Wochen einen Shelly 1L am Magnetkontakt eines Gaszählers angeschlossen. (Bevor Fragen aufkommen: Ja, es MUSS ein 1L sein, weil das der einzige Shelly ist, der Energie in der Cloud erfassen kann, ohne daß wirklich Strom fließt.)
Der Test verlief recht positiv - mit der Ausnahme, daß die Energiewerte nicht mit der Ablesung des Gaszählers übereinstimmten: Es wurde ständig etwa 10% zu wenig gemessen! Leider nicht GENAU 10% zu wenig - da hätte man auf eine fehlerhafte Formel zur Umrechnung schließen können.
Also habe ich alle Systemkomponenten unter die Lupe genommen:
(a) Magnetkontakt
Ein Hengstler-Impulszähler ermittelte parallel die Übereinstimmung der Anzeige des Zählers mit den Impulsen des Magnetkontakts - keine Abweichung!
(b) Shelly-Eingang und Impulsverarbeitung
Der Hengstler-Impulszähler wurde vom Relais des Shelly geschaltet - keine Abweichung!
(c) Cloud-Test
Ein zweiter Shelly (Gaszähler-2) wurde per Webhook vom Shelly am Gaszähler ferngeschaltet - beide zeigen die -10%-Abweichung! Jedoch mit geringfügigen Unterschieden. (+/- 1%).
(d) Variation der Schaltzeiten und Leistungsangaben
Der Shelly wurde zunächst mit 4,1 sek Auto-Off, Button-Type "Activation Switch" und "Power Consumption" 95W parametriert. Eine Umstellung auf 0,8s/487W brachte ebenfalls eine Abweichung von minus 10%.
Dann bemerkte ich die kurze Uptime beider Shellies und notierte dies über mehrere Stunden (siehe Tabelle oben). Ein Vergleich mit anderen Shelly 1L im Haus ergab, daß die ANDEREN 1L sauber durchlaufen (siehe Tabellenspalte "Test 2kW"). Daraufhin versuchte ich, die Ursache der Reboots zu finden:
1) Shelly gegen einen nagelneuen getauscht. Keine Änderung!
2) Shelly mit anderer Stromversorgung ausgestattet: Speisung mit Netzspannung oder 42V DC erbrachte keine Änderung des Neustart-Verhaltens! Die Versorgung des Shelly am Gaszähler geschieht aus Sicherheitsgründen mit 12V DC. Dies erforderte eine Modifikation des Shelly (Ausbau der Relaisbaugruppe und Draht zwischen Klemme L und 12V-Elko). Faktisch wurde mit drei unterschiedlichen Stromversorgungen am Gaszähler gearbeitet, ohne daß eine Änderung bei den Reboots aufgetreten wäre.
Die WLAN-Versorgung am Standord des Gaszählers ist hervorragend: RSSI -40dB. Weiter sind ein Shelly 3EM (Wallbox), ein Shelly PlugS (Hauswasserwerk) und ein Shelly plus1PM (Frostschutz Wasserzähler) in direkter Nähe, die alle NICHT neu starten und am gleichen Fritz!Repeater 2400 (Mesh) verbunden.
Der (vorläufig) letzte Gedanke: Firmware-Downgrade auf 1.11.8 (von 1.12.1). Keine Änderung!
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Geistesblitze!