Hier
2 Shelly 1L starten ständig neu
smarthome-forum.eu/attachment/37451/
(Leider kann ich dies wegen Fehlens einer übergeordeten Intelligenz nicht selbsttätig generieren. Daher sind Ablese-Fehler im Sekundenbereich möglich.)
Aber hier die ganze Geschichte:
Zur Verifikation einer Projektidee (Abgriff kWh am Gaszähler mit Nutzung der Shelly-Cloud, wird nach erfolgreicher Überprüfung hier vorgestellt...)…
berichte ich über Probleme mit Reboots von zwei Shelly 1L und einer (daraus resultierenden?) Fehlmessung in der Cloud - es wird rd. 10% zu wenig angezeigt.
Um das Problem einzugrenzen, habe ich einen Shelly plus 1 als Taktgeber konfiguriert: Er erzeugt alle 119 Sekunden einen "Ein"-Impuls von 1 Sekunde. Mit diesem Impuls wird über eine "Action" ein Shelly 1L angesteuert, der seinen Output für die Dauer von 60 Sekunden aktiviert. Als "Power Consumption" ist der Wert 2.000 W eingetragen. Damit wird die Energie von 1kWh pro Stunde "verbraucht" und in der Cloud gespeicher. Sollte man meinen...
Tatsächlich sehen die Energiekurven über drei Tage so aus:
Etwa alle 14 bis 16 Stunden gibt es über 3 bis 4 Stunden einen beträchtlichen Mehrverbrauch, der mit unerklärlich ist! Download der gespeicherten Werte liefert das gleiche Ergebnis (hier die Werte für den 3. Januar):
Gibt es Erkenntnisse, daß die Cloud die Energiewerte nicht korrekt verarbeitet? Leider habe kein übergeordnetes System zur Verfügung, um das im Vergleich zu tracken...
Und dieser Shelly 1L startet NICHT ständig neu, wie aus dem oben verlinkten Thread zu entnehmen ist (4. Tabellenspalte "Test 2kW").